Für die Bundesliga-Fußballer von RB Leipzig nimmt die Saisonvorbereitung jetzt richtig Fahrt auf. Nachdem der gestrige 7:0-Testspielsieg beim FC Grimma noch mit einer ganzen Reihe von Nachwuchsakteuren eingefahren wurde, sind nun auch die Nationalspieler zurück im Team. Am heutigen Mittwoch präsentierte sich die Truppe von Trainer Marco Rose etwa 450 Fans beim ersten öffentlichen Training.

Live bestaunt werden konnten beim lockeren Aufgalopp auch die meisten Neuzugänge. Benjamin Sesko (kam aus Salzburg) und Fabio Carvalho (Liverpool) hatten schon beim vortäglichen Grimma-Test ein paar Kostproben ihres Könnens dargeboten. Während der Ex-Liverpooler mit einem Treffer den Torreigen eingeläutet hatte, ließ Sesko innerhalb von 13 Minuten einen lupenreinen Hattrick folgen.

Die RB-Fans bekamen nun aber auch El Chadaille Bitshiabu (Paris St. Germain), Nicolas Seiwald (Salzburg), Christoph Baumgartner (Hoffenheim) und Torwart Leopold Zingerle (Paderborn) in Aktion zu sehen. Nur „Königstransfer“ Lois Openda, der aus Lens verpflichtet wurde und mit einer Ablösesumme von insgesamt 49 Millionen Euro in Verbindung gebracht wird, bekamen sie noch nicht zu Gesicht. Er reist erst am Abend in der Messestadt an.

Gerade pünktlich zum morgigen Start ins Trainingslager in Bruneck (Italien). Auf den Weg nach Südtirol machen sich insgesamt 31 Spieler, darunter dann auch Xavi Simons. Die einjährige Ausleihe des niederländischen Nationalspielers und Torschützenkönigs der Eredivisie, wurde am Mittwoch offiziell vermeldet. Nicht mehr dabei sein wird hingegen Marcel Halstenberg. Auf eigenen Wunsch kehrt der neunmalige Nationalspieler zu seinem Ausbildungsverein Hannover 96 zurück.

Im Rahmen des Trainingslagers, das vom 20. bis 28. Juli stattfindet, bestreiten die Rasenballer auch drei hochklassige Testspiele. Im Dolomiten-Stadion von Lienz treffen sie zunächst am 25. Juli auf Udinese Calcio aus der italienischen Serie A.

Drei Tage später nimmt RB dann an einem Mini-Turnier gegen Bundesliga-Konkurrenten Werder Bremen und den englischen Zweitliga-Club Ipswich Town teil. Die Spiele im Innsbrucker Tivoli-Stadion haben allerdings eine verkürzte Spielzeit von zweimal 30 Minuten.

Die Saisoneröffnung in Leipzig ist für den 5. August geplant. Eine Woche später, am 12. August, steht dann für den Pokalsieger schon das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Um 20:45 Uhr wird in der Münchner Arena die Partie um den deutschen Supercup gegen den Meister FC Bayern München angepfiffen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar