„Wir wollen ein mutiges Spiel machen, wir wollen versuchen, alle Aufgaben, die sich uns stellen, zu lösen – und das werden eine Menge sein“, hatte Rasenball-Trainer Marco Rose am Tag vor dem Champions League-Achtelfinale gegen Manchester City versprochen. Seine Mannschaft hat diese Worte am Mittwochabend vor ausverkauftem Haus in die Tat umgesetzt.

In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber jedoch voll damit ausgelastet, die befürchtete Menge an gestellten Aufgaben zu lösen. Das Star-Ensemble von Trainer Pep Guardiola, unter anderem mit Kapitän Ilkay Gündogan und Super-Stürmer Erling Haaland, hatte klar die Oberhand, ging verdient in Führung und hätte sogar noch nachlegen können.

Vielleicht hatte Marco Rose sein Team in der Halbzeitpause noch einmal an den gemeinsamen Plan erinnert. Nach Wiederanpfiff agierten die Rasenballer jedenfalls wie ausgewechselt, brachten die Engländer des Öfteren in Verlegenheit und erzielten folgerichtig den ebenfalls verdienten Ausgleich. 1:1 hieß es auch am Ende – es war übrigens das einzige Unentschieden in dieser Achtelfinal-Hinrunde.

So fielen die Tore

0:1 Riyad Mahrez (Manchester City), 27. Minute
RB-Torwart Janis Blaswich schlägt flach ab auf Xaver Schlager, der zentral in der eigenen Hälfte steht. Er will auf den nur wenige Meter rechts neben ihm stehenden Konrad Laimer weiterleiten, legt den Pass aber viel zu weit vor. Jack Grealish schnappt Laimer den Ball vor der Nase weg und leitet weiter an Ilkay Gündogan, der 19 Meter vor dem Tor wartet. Dieser kickt, mit dem Rücken zum Tor stehend, den Ball mit der Hacke durch die Beine von Josko Gvardiol und findet den heranrauschenden Riyad Mahrez, der nun völlig freie Bahn hat und ohne viel Federlesen von der Strafraumgrenze flach ins rechte Eck einschießt.

ManCity bejubelt das Führungstor zum 1:0. Foto: Jan Kaefer
ManCity bejubelt das Führungstor zum 1:0. Foto: Jan Kaefer

1:1 Josko Gvardiol (RB Leipzig), 70. Minute
Die Rasenballer führen eine Ecke von links kurz aus. Marcel Halstenberg bringt mit dem linken Fuß eine hohe Flanke punktgenau Richtung Fünfmeterraum. Dort schraubt sich Josko Gvardiol mit enormer Sprungkraft in die Lüfte, stützt sich dort noch auf den Schultern von Gegenspieler Ruben Dias ab und köpft über den etwas unglücklich agierenden City-Keeper Ederson hinweg zum Ausgleich in die Maschen. Trotz zaghafter Proteste Manchesters zählte der Treffer.

Champions League-Achtelfinale, Hinspiele:
FC Brügge vs. SL Benfica 0:2 (Rückspiel am 7. März/ 21 Uhr)
Borussia Dortmund vs. Chelsea FC 1:0 (Rückspiel am 7. März/ 21 Uhr)
AC Mailand vs. Tottenham Hotspur 1:0 (Rückspiel am 8. März/ 21 Uhr)
Paris Saint-Germain vs. Bayern München 0:1 (Rückspiel am 8. März/ 21 Uhr)
RB Leipzig vs. Manchester City 1:1 (Rückspiel am 14. März/ 21 Uhr)
Inter Mailand vs. FC Porto 1:0 (Rückspiel am 14. März/ 21 Uhr)
Liverpool FC vs. Real Madrid 2:5 (Rückspiel am 15. März/ 21 Uhr)
Eintracht Frankfurt vs. SSC Neapel 0:2 (Rückspiel am 15. März/ 21 Uhr)

Die Statistik zum Spiel:
www.kicker.de/leipzig-gegen-mancity-2023-champions-league…

Alle Infos zur Champions League:
www.uefa.com/uefachampionsleague

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar