Am heutigen Samstag ging der zweite Schwung des Sachsenpokal-Achtelfinals über die Sportplätze des Freistaates. Dabei wäre die Partie des Drittligisten Erzgebirge Aue bei Budissa Bautzen fast einem übelriechenden Anschlag zum Opfer gefallen. Im Vorfeld des Spiels hatten Unbekannte im für die Auer vorgesehenen Gästefanblock tote Fische und mutmaßlich Buttersäure hinterlassen. Zur Reinigung musste die Feuerwehr anrücken, das Spiel konnte angepfiffen werden.

Auf dem Feld gab das Team des FC Erzgebirge dann eine sportliche Antwort. Beim aktuellen Tabellenletzten der NOFV-Oberliga Süd gewannen die zwei Klassen höher spielenden Veilchen mit 0:4 (0:1). Ivan Knezevic hatte sein Team in der 33. Minute in Führung gebracht.

Nach der Halbzeitpause erhöhte Elias Huth mit zwei Toren in der 51. und 64. Minute auf 0:3, bevor Lenn Jastremski in Minute 82 vor über 2.500 Zuschauern im Stadion Müllerwiese den Endstand herstellte.

Mühe hingegen hatte der Regionalligist Chemnitzer FC beim Oberliga-Neuling SC Freital. Auf dem schneebedeckten Spielfeld am Hainsberg kamen die Himmelblauen vor 1.100 Zuschauern zuweilen ins Schlingern. ,

Nach torloser ersten Halbzeit, hatte Roman Eppendorfer den Favoriten in der 56. Minute zwar in Führung gebracht, doch fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit konnten die Freitaler überraschend zum 1:1 (85.) ausgleichen.

Die Partie ging damit in die Verlängerung. Dort war es wieder Eppendorfer, der in der 96. Minute für die erneute Führung sorgte und den CFC doch noch ins Pokal-Viertelfinale schoss.

Torjäger Djamal Ziane war der Matchwinner in der Begegnung seines 1. FC Lok Leipzig gegen die SG Handwerk Rabenstein. Da der Landesligist sein Heimrecht getauscht hatte, wurde das Spiel im Leipziger Bruno-Plache-Stadion ausgetragen.

Vor 1.500 Zuschauern hatte Ziane zunächst in der 21. Minute für die Führung des Regionalligisten gesorgt. In Hälfte zwei legte der Knipser in den Minuten 64 und 87 noch zwei Tore nach und konnte damit seinen Arbeitstag mit einem Hattrick krönen.

Die letzte noch ausstehende Partie des Sachsenpokal-Achtelfinals Großenhainer FV 90 gegen FC Grimma musste wegen Unbespielbarkeit des Rasens in der Jahnkampfbahn abgesagt werden. Ein Nachholtermin ist bisher noch nicht fix.

Das Viertelfinale wird am Dienstag, 22. November, ausgelost. Den Rahmen dafür bietet das U20-Länderspiel Deutschland gegen Portugal, das in Zwickau ausgetragen wird.

Im Topf liegen dann folgende Mannschaften: Dynamo Dresden, FSV Zwickau, Erzgebirge Aue (alle 3. Liga), 1. FC Lok Leipzig, Chemnitzer FC (beide Regionalliga), Oberlausitz Neugersdorf (Oberliga), das Überraschungsteam von Lipsia Eutritzsch (Landesklasse) sowie der Sieger aus Großenhain (Landesliga) gegen Grimma (Oberliga).

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar