Am 14. Dezember 2025 tritt im Landkreis Leipzig ein umfangreicher Fahrplanwechsel in Kraft. Die Verkehrsunternehmen Regionalbus Leipzig und THÜSAC haben ihre Fahrpläne gemeinsam mit dem Landratsamt überarbeitet, um bessere Anschlüsse zwischen Bus und Bahn zu schaffen und neue Verbindungen zu ermöglichen. Auch das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz wird an diesem Tag umfangreich umgestellt.
Ziel der regionalen Busunternehmen und dem Landkreis ist, den Fahrgästen ein verbessertes ÖPNV-Angebot zu bieten. Dazu gehören angepasste Busverbindungen für Schülerinnen und Schüler, PlusBusse als Zu- und Abbringer zum Zug sowie Veränderungen der Linien und die Einrichtung neuer Haltestellen.
Für Fragen können sich Fahrgäste bitte direkt an das jeweilige Verkehrsunternehmen wenden. Kontaktdaten sind auf den Fahrplanaushängen und den jeweiligen Internetseiten zu finden. Über alle Änderungen einzelner Linien informieren zudem die Verkehrsgesellschaften auf Ihren Webseiten bereits im Voraus:
Startseite – Regionalbus Leipzig
Willkommen | THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH
Fahrplanwechsel – MDV – 1 Ticket für Zug, S-Bahn, Tram und Bus
Ab dem 14. Dezember sind alle Informationen auch über die MOOVME-App zu finden.
Besonderer Service: Am 15. Dezember 2025 werden an acht Knotenpunkten des öffentlichen Nahverkehrs 19 Mobilitätslotsinnen und -lotsen zur Verfügung stehen, die den Schülerinnen und Schülern, aber auch anderen Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Organisiert und durchgeführt wird dieses Projekt von Auszubildenden des Landratsamtes.
Die Knotenpunkte sind:
- Grimma Bahnhof
- Grimma Nikolaiplatz
- Naunhof Bahnhof
- Zwenkau Bahnhof
- Böhlen S-Bahnhof
- Nerchau Gänsemarkt
- Colditz Zentralhaltestelle
- Kitzscher Bushalteplatz




Keine Kommentare bisher