Das Europäische Parlament hat den Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Verknappung der Zertifikate im Emissionshandelssystem (ETS) abgelehnt. Die Kommission hatte sich von dem ?Backloading' genannten Eingriff ein Ansteigen des Preises für Zertifikate versprochen.

Holger Krahmer, umweltpolitischer Sprecher der FDP im EP, begrüßt die Entscheidung: “Der Emissionshandel ist ein von Politikern künstlich geschaffener Markt. Wahrscheinlich ist das der Grund warum er nicht funktioniert.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Der Versuch das System durch punktuelle Eingriffe zu retten, ist aussichtslos. Nebenbei wird in Brüssel das Fehlen eines internationalen Abkommens zum Klimaschutz ignoriert. Die Fortführung europäischer Insellösungen bleibt ohne Einfluss aufs Klima und erhöht das aufgrund der Energiepreise ohnehin schon hohe Risiko der Abwanderung von Industrie aus Europa.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar