Am Montag, den 27. Mai um 9 Uhr, übergibt der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) im Namen seiner Fraktion die Urkunde zum Demokratiepreis an den Wege e.V., einen Leipziger Verein für Angehörige und Freunde psychisch Kranker. Als Anerkennungspreis wird zudem ein Apfel-Baum für den Garten der Einrichtung überreicht und werden die PreisträgerInnen in den Dresdner Landtag eingeladen.

Holger Mann: “Wir zeichnen den Verein dafür aus, für die Solidarität zwischen den Generationen und dem Miteinander von Gesunden wie Kranken zu wirken. Dieses zum wichtigen Teil ehrenamtlich getragene Engagement bietet der Verein schon seit 1995 an und die SPD-Fraktion möchte dafür ihre große Wertschätzung ausdrücken.”

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Wege e.V. Vorstandsvorsitzende Monika Schöpe: “Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Die Auszeichnung gibt uns noch mehr Motivation für unsere Arbeit, die nicht immer leicht ist und genau solchen Anerkennung benötigt. Wir danken der sächsischen SPD-Fraktion für diesen Rückenwind.”

Hintergrund: Seit 1995 hilft der WEGE e.V. – Verein Angehöriger und Freunde psychisch Kranker – seelisch belasteten, psychisch erkrankten Menschen und ganz besonders ihren Familien und Freunden in verschiedenen Bereichen des alltäglichen Lebens. Unter anderem bei der Arbeit, eigenständigem Wohnen und bei der Stärkung und Wiederherstellung eines intakten Soziallebens. Der WEGE-Verein ist Mitglied im Landesverband der Angehörigen psychisch Kranker in Sachsen e.V.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar