Der Streik der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Logistikriesen Amazon hat unsere uneingeschränkte Unterstützung und Solidarität. Der Umsatz bei Amazon Deutschland hat sich seit 2010 um mehr als 2/3 erhöht. Trotz kleiner Verbesserungen schlägt sich dieses Ergebnis nicht entsprechend bei den Bedingungen der hier beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nieder.

Der nunmehr begonnene Arbeitskampf ist ein deutliches Signal an die Geschäftsführung von Amazon Deutschland, endlich Tarifvertragsverhandlungen zuzustimmen.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Die Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat sieht darin ein Recht der Arbeitnehmerschaft, so wie es in Deutschland bei seriösen Unternehmen üblich ist. Prekäre Beschäftigung ist eines der größten Probleme unserer Stadt. Ihr Zurückdrängen durch einen Erfolg des Arbeitskampfes bei Amazon kann nur im Interesse der Stadt und ihrer Wirtschaftsentwicklung sein.

William Grosser
Wirtschaftspolitischer Sprecher

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar