Tag: 14. Mai 2013

Sport·Fußball

Sachsenpokal: Rasenballer freuen sich auf Chemnitz, Autofahrer müssen mit Verkehrschaos rechnen

Am Mittwoch kommt es im Sachsenpokal zur Neuauflage des Finales von 2011. Regionalligist RB Leipzig empfängt im Zentralstadion Drittligist Chemnitzer FC (Antoß: 19.30). Über 10.000 Fans werden erwartet. Autobesitzer sollten das Sportforum weiträumig umfahren. Solange die Stadt kein schlüssiges Verkehrskonzept präsentiert, kommt es rund ums Zentralstadion schnell zu Staus und Verstopfungen. Die Straße "Am Sportforum" wird morgen ab 15.30 Uhr zwischen Stadion und Jahnallee komplett gesperrt sein.

Politik·Sachsen

Abfalluntersuchungsausschuss: Seit 2008 wurden möglicherweise 4 Millionen Tonnen italienischer Abfall illegal in Deutschland “entsorgt”

Am Montag, 13. Mai, tagte wieder der Abfalluntersuchungsausschuss des Sächsischen Landtages, der sich seit Beginn der Legislatur mit einer ganzen Reihe von Müllskandalen im schönen Freistaat Sachsen beschäftigt. Eines der großen Themen ist die illegale Entsorgung von italienischen Müllimporten, bei denen auch die Deponie Cröbern eine zentrale Rolle spielt. Und im Bundeskriminalamt weiß man zumindest, um welche Müll-Berge es da tatsächlich geht.

Politik·Leipzig

IG BAU erinnert an Neuregelung: Stadt Leipzig kann Eigentümer von “Schrottimmobilien” jetzt zur Kasse bitten

Schlechte Zeiten für Besitzer von "Schrottimmobilien", stellt die IG BAU fest. Endlich, könnte man anfügen. Noch immer stehen in ganz Leipzig unsanierte Gebäude, obwohl ringsum alles saniert ist, die Stadt sich füllt und in einigen Stadtteilen mittlerweile keine bezahlbare Wohnung mehr zu finden ist. Doch die Stadt Leipzig kann künftig wirkungsvoller gegen Eigentümer von leer stehenden, verwahrlosten Gebäuden vorgehen.

Kultur·Lebensart

Richard auf dem Sockel: Am 22. Mai wird das Wagner-Denkmal eingeweiht

Die Skulptur ist gegossen und bemalt. Aus Anlass des 200. Geburtstages von Richard Wagner wird am Mittwoch, 22. Mai, das neue Richard-Wagner-Denkmal eingeweiht, teilt der Wagner Denkmal Leipzig e. V. mit. Für das Denkmal wird der Sockel der sogenannten Klinger-Treppe im nordwestlichen Teil des Promenadenringes zwischen "Runder Ecke" und Richard-Wagner-Platz genutzt, den bereits Max Klinger für ein Richard-Wagner-Denkmal vorgesehen hatte. Den Termin kann man sich schon mal eintragen, wenn man dabei sein will. Immerhin ein Jahrhundertereignis.

Kultur·Ausstellungen

Richard auf blauem Grund: Interaktive Dauerausstellung eröffnet zum Wagner-Geburtstag in der Alten Nikolaischule

Leipzig hat ein Wagner-Museum. Ein kleines - 125 Quadratmeter groß. Im Keller der Alten Nikolaischule. Am Freitag, 21. Mai, am Vorabend seines Geburtstages, wird es feierlich eröffnet. Am Geburtstag selbst, dem 22. Mai, öffnet es ab 12 Uhr auch für die Öffentlichkeit seine Türen. Denn am 21. Mai zur Eröffnungsfeier, passen nur gerade einmal alle Sponsoren in die Wagner-Aula.

Politik·Engagement

Initiative Bürgerbegehren meldet: 10.000 Unterschriften zur “Privatisierungsbremse” überschritten

Die Initiative Bürgerbegehren "Privatisierungsbremse" hat ihre Aktivitäten mit Beginn des Monats Mai verstärkt. Innerhalb von 10 Tagen habe sich die Zahl der gesammelten Unterschriften verdoppelt, teilt die Initiative mit. Die Marke von 10.000 wurde am Wochenende überschritten. Dafür wurden viele Gelegenheiten von Stadtteil- und lokalen Festen genutzt und - wenn das Wetter es zuließ - in Parks und auf öffentlichen Plätzen gesammelt.

Wirtschaft·Firmenwelt

WG “Lipsia” eG: Es gab wieder Dividende für die Genossenschafter

Am 7. Mai fand die alljährliche Vertreterversammlung der Wohnungsgenossenschaft "Lipsia" eG statt. In diesem Rahmen berichteten der Aufsichtsrat und der Vorstand den Vertretern detailliert über das Geschäftsjahr 2012. Die Lipsia weist in allen Bereichen eine positive Entwicklung aus, teilt die Wohnungsgenossenschaft mit. Die Finanz- und Vermögenslage konnte weiter verbessert und der Leerstand im Vergleich zum Vorjahr wiederholt gesenkt werden.

Politik·Engagement

Mitreden beim Stadtumbau: Quartiersrat Leipziger Westen hat sich konstituiert

Als ein Sprachrohr der Bürgerschaft des Leipziger Westens hinein in die Stadt Leipzig konstituierte sich am Abend des 29. April der Quartiersrat Leipziger Westen im Stadtteilladen Leipziger Westen in der Karl Heine Straße 54. Sich zur Aufgabe machen die ehrenamtlichen Mitglieder des Quartiersrates vor allem die Reflexion und Kommentierung kommunaler Vorhaben und Projekte, insbesondere werden Empfehlungen (auf Grundlage vorliegender Projektanträge) zum Einsatz bereitgestellter Fördermittel im Rahmen des Verfügungsfonds ausgesprochen.

Steffi Böttger: Spaziergänge auf Hiddensee. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Steffi Böttger auf der stillen Insel Hedins: Spaziergänge auf Hiddensee

Das handliche 64-Seiten-Heft erscheint zwar im selben Format wie die "An-einem-Tag"-Stadtführer im Lehmstedt Verlag. Aber auf eine Insel wie Hiddensee fährt man eben nicht nur, um sie mal an einem Tag von oben bis unten zu erlaufen. Das ist zwar leicht möglich. Die Insel ist ganze 13 Quadratkilometer groß und würde fast 23 Mal ins Leipziger Stadtgebiet passen. Aber die städtische Eile darf man am Festland zurücklassen. Das Auto übrigens auch.

Melder vom 14.5.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Fraktion Die Linke ist solidarisch mit dem Arbeitskampf bei Amazon

Der Streik der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Logistikriesen Amazon hat unsere uneingeschränkte Unterstützung und Solidarität. Der Umsatz bei Amazon Deutschland hat sich seit 2010 um mehr als 2/3 erhöht. Trotz kleiner Verbesserungen schlägt sich dieses Ergebnis nicht entsprechend bei den Bedingungen der hier beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nieder.

Wortmelder

Lothar Bienst (CDU): “Proteste der Eltern freier Schulen belasten weitere Gespräche”

Zu dem für morgen angekündigten Aktionstag der freien Schulen erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Lothar Bienst: "Die freien Schulen sind ein wichtiger Bestandteil des sächsischen Bildungssystems, zu dem wir als CDU-Fraktion immer gestanden haben und das auch weiterhin tun. Entgegen der Darstellung von der Opposition haben wir bei den Zuschüssen für freie Schulen nie gekürzt.

Wortmelder

Ab Mai 2013: Airport-Shuttle – Neuer Service am Flughafen Leipzig/Halle

Mit dem neuen Airport-Shuttle, einem Gemeinschaftsangebot des Leipzig/Halle Airports und der Fritzsche GmbH aus Burgstädt bei Chemnitz, gelangen Fluggäste bequem und stressfrei direkt von der Haustür zum Airport und werden nach der Reise wieder zurück nach Hause gebracht. Die komfortablen Kleinbusse bieten Platz für bis zu acht Personen und fahren sowohl am Tag als auch nachts in einem Radius von 45 Kilometern rund um den Flughafen Leipzig/Halle. In südliche Richtung geht es sogar noch weiter bis nach Chemnitz und ins Erzgebirge.

Wortmelder

Dr. Eva-Maria Stange (SPD): Freie Schulen für alle Kinder offen halten!

Dr. Eva-Maria Stange, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt zum morgigen Aktionstag der Freien Schulen: "Die aktuellen Proteste der Eltern freier Schulen sind ein Alarmsignal. Die von CDU und FDP 2010 beschlossenen drastischen Kürzungen zeigen immer mehr ihre Auswirkungen. Freie Schulen werden zu Exklusivveranstaltungen, obwohl sie laut Grundgesetz für alle Kinder eine Alternative sein sollen. Sie sind eine wichtige pädagogische Bereicherung des Schulwesens. Darum wurden sie von Anfang an von der SPD unterstützt.

Wortmelder

Leipziger Künstler zu Gast bei Krakauer Mendelssohn-Musiktagen

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Burkhard Jung steht das Leipziger Kammermusikprogramm zu den Mendelssohn-Musiktagen im Zentrum für Jüdische Kultur in der polnischen Partnerstadt Krakau am 16. Mai. Das gemeinsame Projekt des Referates Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig und der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung im Rahmen der 8. Mendelssohn-Musiktage ist ein musikalischer Höhepunkt der Veranstaltungen im 40. Jahr der Städtepartnerschaft von Leipzig und Krakau.

Wortmelder

Cornelia Falken (Linke): Freie Schulen in Sachsen finanziell gleichstellen

Zum morgigen Aktionstag freier Schulen gegen ihre finanzielle Ungleichbehandlung erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Cornelia Falken: Die Linke begrüßt den Protest von Eltern aus freien Schulen. Wir unterstützen die Forderungen der freien Schulen nach gleichberechtigter Finanzierung, mehr pädagogischer Freiheit, einer selbstbestimmten Schule und der angemessenen Bezahlung der Lehrerinnen und Lehrer.

Wortmelder

Eva Jähnigen (Grüne): Stellenabbau bei der Polizei wirkt sich negativ auf die Sicherheit aus – Privatisierung von Polizeiaufgaben ist keine Lösung

Zum Antrag 'Bekämpfung der Kriminalität im grenznahen Raum' von CDU- und FDP-Fraktion erklärt Eva Jähnigen, innenpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "CDU und FDP offenbaren mit diesem Antrag ihre sicherheitspolitische Hilflosigkeit. Sie versuchen davon abzulenken, dass sich der permanente Stellenabbau bei der Polizei in den vergangenen Jahren negativ auf die Sicherheit auswirkt und sich durch den weiteren geplanten Stellenabbau in den nächsten Jahren weiter zu verschärfen droht."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up