"Die Bauhütte-OST ist ein herausragendes Beispiel bürgerlichen Engagements zur Rettung und Sicherung von kulturhistorisch wertvollen Gebäuden mit und durch langzeitarbeitslose Jugendliche. Das Projekt unter der Leitung von Olav Petersen erfüllt die Anforderungen des Preises damit in besonderer Weise", erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist.

Unter dem Motto “Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, gestalten” werden Personen, Projekte oder Unternehmen gesucht, die sich auf herausragende und ehrenamtliche Weise für die Stärkung der Demokratie und die Verbesserung der Lebensqualität vor Ort einsetzen und damit das Fundament unseres Gemeinwesens stärken. Bundesweit werden Sachpreise im Wert von insgesamt rund 310.000 Euro vergeben.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

“Ich habe die Bauhütte-Ost in der Kategorie “Alltagshelden” vorgeschlagen”, so der Bildungspolitiker weiter. “Seit ihrer Gründung hat die Bauhütte-OST gemeinsam mit ausschließlich sozial stark auffälligen männlichen Jugendlichen 10 abrissgefährdete Gebäude saniert und für eine spätere Nutzung zur Verfügung gestellt. Durch die Einbindung sozial benachteiligter Jugendlicher vereint die Bauhütte-OST dabei auf beispielhafte Art und Weise durch bürgerliches Engagement scheinbar unvereinbare Aspekte der Stadtentwicklung, Sozial- und Jugendpolitik.

“Als langjähriger Kulturreferent”, so Feist weiter “der selbst ähnliche Projekte durchgeführt hat, bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch individuelle Stärken hat. Gerade für bildungsbenachteiligte Jugendliche sind Projekte wie die Bauhütte-OST besonders wichtig, weil sie helfen, die jeweiligen Stärken besser zu erkennen und individuell zu fördern. Die Jugendlichen erleben, dass sie mit Teamgeist und Unterstützung etwas erreichen können. Sie erfahren – oft zum ersten Mal – dass sie Talente haben und etwas gut können. Olav Petersen hilft in lobenswerter Art und Weise diesen Jugendlichen. Er schafft es, dass früh aufgestanden und der Tag geplant wird und am Ende ein sichtbares Ergebnis steht, das von der Gesellschaft wahr- und angenommen wird. Einfach ein tolles Projekt, das den Deutschen Bürgerpreis 2013 für Leipzig verdient hat.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar