Ein defekter Abwasserkanal aus dem Jahr 1900 hat am Dienstag, dem 30. Juli 2013, eine Havarie in der Löbauer Straße verursacht. Durch den Einbruch der Decke eines Abwasserkanals entstand ein Hohlraum, der zu einem Einbruch der Straßendecke führte. Durch die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH und die Polizei erfolgte eine umgehende Sicherung der Schadensstelle.

Zur Ursache des Schadens an dem Abwasserkanal mit einem Ei-Profil 1,05 mal 0,7 Meter kann die KWL aktuell keine Angaben machen. Am Mittwoch, dem 31. Juli 2013, werden die Reparaturen beginnen und voraussichtlich bis Ende der Woche andauern.

Regelmäßige Kontrolle des Kanalnetzes

Unter den Straßen Leipzigs und den Gemeinden der Region verbirgt sich ein weit verzweigtes Kanalnetz mit knapp 2.800 Kilometern Länge. Neben dem häuslichen und gewerblichen Abwasser wird über dieses Kanalsystem auch das Regenwasser in Leipzigs größtem Klärwerk im Rosental oder eine der 24 anderen Kläranlagen im Entsorgungsgebiet der KWL geleitet. Teile des Netzes sind dabei über 80 Jahre alt. Zur Instandhaltung und Erneuerung dieser Infrastruktur untersucht die KWL das Kanalnetz regelmäßig. Im Jahr 2012 erfolgte die letzte Überprüfung der Kanalisation in der Löbauer Straße mit einer Kamerabefahrung.

Verkehrseinschränkungen in der Löbauer Straße

Autofahrer müssen im Bereich der Löbauer Straße zwischen Gorkistraße und Volksgartenstraße mit Behinderungen rechnen. Die Löbauer Straße wird im betreffenden Bauabschnitt einseitig gesperrt. Der Verkehr kann wechselseitig die Baustelle in beide Richtungen passieren. Die KWL bittet Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar