Dr. Axel Troost, Mitglied des Bundstages mit Wahlkreis im Landkreis Leipzig, wurde am gestrigen Abend zum Sprecher der Landesgruppe Sachsen der Linken Bundestagsabgeordneten gewählt. Dazu gratulierte Rico Gebhardt, Fraktions- und Landesvorsitzender der Linken in Sachsen, in einer Pressemitteilung: "Mit Axel Troost wird die Landesgruppe Sachsen durch einen renommierten Finanzpolitiker vertreten, der uns bei unserer Mitwirkung an der Änderung der Finanzverfassung in der sächsischen Landesverfassung ebenso fachkundig wie solidarisch begleitet hat."

Sachsens Linke stehe für eine solide Finanzpolitik, deren Grundlage die Erkenntnis ist, dass man erst einnehmen muss, was man ausgeben will, so Gebhardt weiter. “In diesem Zusammenhang hat uns das Steuerkonzept der Bundestagsfraktion sehr geholfen, dass Troosts Handschrift trägt.”

Dass Sachsens Linke auch in der Fraktionsspitze mit Caren Lay und Sabine Zimmermann durch ihre Wahl zu stellvertretenden Vorsitzenden der Linksfraktion im Deutschen Bundestag stark verteten ist, sei darüber hinaus personeller Ausdruck überzeugender politischer Inhalte, meint Gebhardt: “Caren Lay steht für eine sozialverträgliche Energiewende und Sabine Zimmermann für eine menschenwürdige Arbeitsmarktpolitik. Beides sind Kernthemen des Politikwechsels, den wir für Deutschland und Sachsen anstreben.”

Selbstverständlich freue er sich auch ganz persönlich, dass Gregor Gysi mit einem überzeugenden Ergebnis erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden ist. “Der zurückliegende Bundestagswahlkampf hat unter Beweis gestellt, dass Gysi zurzeit wie kein zweiter das Profil einer in der Mitte der Gesellschaft verankerten starken linken Kraft verkörpert. Ich freue mich schon darauf, ihn demnächst als Oppositionsführer im Bundestag erleben zu dürfen”, so Gebhardt abschließend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar