Die Sparkasse Leipzig ist mit einer Premiere ins neue Jahr gestartet. Erstmalig hat das Kreditinstitut einen Ehrenamtspreis für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgelobt. Drei herausragende Ehrenamtliche wurden mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 6.000 Euro ausgezeichnet. Die Jury bildeten die rund 1.700 Mitarbeiter des Kreditinstituts.

“Wir brauchen Menschen, die sich für ihr soziales Umfeld einsetzen. Dieses Engagement neben Beruf und Privatleben ist heute nicht mehr selbstverständlich. Aus diesem Grund honorieren wir den Einsatz unserer Mitarbeiter mit dem Ehrenamtspreis”, begründet Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, die Auszeichnung.

Die Gewinner

In diesem Jahr ging der erste Preis an Jan Hartung, Gutachter Immobilienbewertung der Sparkasse Leipzig. Als Mitglied im Netzwerk “Round Table Leipzig” engagiert er sich für die Bedürfnisse von Kindern, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro soll den Wohngruppen des Verbunds kommunaler Kinder- und Jugendhilfe zugutekommen.

Auf den zweiten Platz wurde Florian Zahner, Mitglied im Verein “Inspirata”, gewählt. In seiner Freizeit bringt der Privatkundenberater Schülern verschiedene Naturwissenschaften anhand von Experimenten näher. Mit dem 2.000 Euro Preisgeld möchte der Verein neue Ausstellungsstücke erwerben.

Mit ihrem Engagement für den Verein “Spiel(t)raum Zweenfurth” landete Michaela Pötzsch, Mitarbeiterin im Justiziariat, auf Platz 3. Die Spende in Höhe von 1.000 Euro wird der Verein in einen sogenannten Baumgeist investieren.

Die Idee

Die Idee, einen internen Ehrenamtspreis ins Leben zu rufen, erklärt Dr. Harald Langenfeld: “Wir möchten uns mit dem Ehrenamtspreis bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement bedanken und gleichzeitig andere für ein Ehrenamt begeistern.” Die Sparkasse Leipzig selbst übernimmt als größter Förderer in der Region gesellschaftliche Verantwortung und unterstützt jedes Jahr circa 900 Projekte mit einem Fördervolumen von rund fünf Millionen Euro. “Gestalt erhält dieses Engagement aber auch durch die Mitarbeiter unseres Hauses, die sich ganz persönlich in Vereinen einsetzen”, so Langenfeld.

Bewerbungsverfahren und Jury

Bewerben konnten sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Leipzig sowie deren Tochtergesellschaften, die sich ehrenamtlich engagieren. Einzige Voraussetzung: Der Verein oder die Einrichtung muss im Geschäftsgebiet der Sparkasse Leipzig ansässig sein. In einem mehrwöchigen Onlinevoting konnten sich die Beschäftigten der Sparkasse Leipzig über die verschiedenen Kandidaten und deren Projekte informieren und schließlich per Mausklick für ihren Favoriten abstimmen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar