Tag: 10. Februar 2014

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (221): Zahnschmerzen

Wo dem Einen die einzige Bildung die Einbildung, dem Anderen der satte Geruch einer Gastküche Grund, mit dem fröhlichen Klingeln von Münzen zu zahlen, ist doch fast allen gemein: Bei Schmerzen hört das Einfühlungsvermögen wohl auf. Doch Obacht! Noch so manch spottendem Zeitgenossen wurde schon umgehend mit einem harten Tritt des Schicksals selbst dieses noch beigebogen.

Politik·Leipzig

Stadtratswahl 2014: Piraten küren die nächsten Kandidaten, Bündnis Leipzig sucht Wahlprogramm, die WVL einen Termin und eine interne Kandidatenliste der Linken rotiert

SPD, CDU und FDP sind bereits durch und haben ihre Kandidaten gewählt. Die NPD möchte auf L-IZ-Nachfrage ihre 21 Hoffnungsträger lieber doch noch nicht nennen und die Piraten sind am Samstag, den 15. Februar soweit, ihr Wahlprogramm und die Listen zur Leipziger Stadtratswahl am 25. Mai 2014 an den Start zu bringen. Ein Wahlprogramm für die Kommunalwahl haben Grüne und die Linke im Gegensatz zum "Bündnis Leipzig" bereits und bereitet ihre Kandidatenküren für den 22. Februar und den 1. März vor. Nun ist eine erste interne Liste der "Linken" aufgetaucht, welche zeigt, wohin die Reise bei der zweitstärksten Ratsfraktion gehen könnte.

Sport·Fußball

RB Leipzig gewinnt Ost-Derby: “Wir wollten keinen Schönheitspreis gewinnen”

RB Leipzig hat im Jahr 2014 die ersten Punkte eingefahren. Allerdings hatte das 2:0 (1:0) bei Rot-Weiß Erfurt einen hohen Preis. Henrik Ernst zog sich einen Kreuzbandriss zu, fällt bis Saisonende aus. Tobias Willers ist nach einer unglücklichen Notbremse für eine Partie gesperrt. Zudem erlitt Erik Domaschke eine starke Mittelfußprellung. Nach einer erneuten Untersuchung am Montag wurde ein Bruch des Kahnbeines im linken Fuß diagnostiziert. Der 28-Jährige muss zwar nicht operiert werden, fällt aber dennoch sechs bis acht Wochen aus.

Politik·Brennpunkt

Hochwasserschutzbauwerke in der Burgaue: Wo bleibt der Auwaldschutz?

Im Jahr 2011 hat die Sächsische Staatsregierung in einem Eilverfahren knapp 7.000 Bäume an den Leipziger Deichen, mitten im Auwald und quasi über Nacht im Rahmen des höchst umstrittenen "Tornadoerlasses" und - wegen "Gefahr im Verzug" - ohne ordentliches Verfahren abholzen lassen. Die Stadt Leipzig war nicht in der Lage, auf diese zum Teil sehr alten und wertvollen Bäume aufzupassen, die keineswegs alle direkt auf dem Deich standen und dort mit ihrer zum Teil Jahrzehnte währenden schadlosen Existenz plötzlich und unerwartet zur existentiellen Bedrohung für die Stabilität der sächsischen Deiche wurden.

Politik·Leipzig

Diskussion um 100. Schule in Grünau: Stadtelternrat kritisiert billige Wahlkampf-Polemik

Eins muss man der LVZ lassen: Sie sorgt mit ihren Beiträgen zum Leipziger Tagesgeschehen für Diskussionsstoff. Und Protest. Berechtigten Protest zumeist, weil sie gern mal ein bisschen übertreibt - und dafür die Zusammenhänge weglässt. Wie beim Thema Schulsanierungen in Leipzig. Seit dem 6. Februar sorgt ein Bericht zur 100. Schule in Grünau für Aufregung. Jetzt gibt es auch deutliche Kritik durch den Stadtelternrat.

Bildung·Leipzig bildet

Bedrohte Archäologie in Leipzig: Ein Thesenpapier und Kritik an Sachsens Schmalspurdenken

Die Theaterwissenschaftler stehen aktuell bei der anstehenden Kürzungsrunde an der Universität Leipzig medial im Mittelpunkt. Das liegt auch ein wenig am Metier. Doch was auf dieses Institut zutrifft, stimmt so auch für die anderen betroffenen Institute wie etwa die Archäologie: Hier stehen wichtige Teile der Leipziger Universität zur Disposition, die auch in ihrer scheinbaren Marginalität zur Attraktivität der Universität beitragen.

Veranstaltungen·Bühne

Am 16. Februar zum letzten Mal: “Der Schatten” im Dachtheater

Am Sonntag, 16. Februar, um 17 Uhr ist zum letzten Mal "Der Schatten" von Jewgeni Schwarz mit der Theatergruppe "Klassisch blöd?" im Dachtheater zu sehen. Die Spieler als auch die Bühne werden zur Projektionsfläche von Licht, Farben, Bildern. Die Theatergruppe "Klassisch blöd?" greift nicht nur in die "polyluxe" Trickkiste, um die Zuschauer in eine andere Welt zu entführen.

Bildung·Bücher

Physikalische Klimamodelle: Der Energiehaushalt der Erdatmosphäre und die lange vernachlässigte Rolle des Wassers

Übers Wetter reden alle. Und übers Klima, wie es scheint, mittlerweile auch. Jeder hat eine Meinung. Und man debattiert darüber, als wäre es nur eine reine Geschmacksfrage. Oder eine Glaubensfrage. Und als sei das, was ein weltumspannendes Forschungsnetzwerk von Meteorologen und Klimatologen debattiert, so simpel, dass es auch in eine Sonntagsrede passt. Oder an den Stammtisch. Dabei geht's in Grundlagen um eine ganze Menge Physik, wie Wolfgang Brune feststellt.

Melder vom 10.2.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

11. Februar: Fünf Jahre europäischer Notruf 112

Der 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufes 112. Vor fünf Jahren hatte das Europäische Parlament die europaweite Einführung dieser Telefonnummer als einheitliche Notrufnummer für die Meldung von Bränden, Unfällen und medizinischen Notfällen beschlossen. Dabei wurde das Datum 11.2. bewusst gewählt: der 11. Tag steht für die "1 - 1" und der Februar für die "2".

Wortmelder

Barbara Scheller (Grüne): Genmais-Zulassung für Sorte 1507 verhindern!

Es ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, dass Frank Kupfer nicht in der Sache Genmais 1507 aktiv wird. Er drückt sich vor der Verantwortung und versteckt sich hinter der Hoheit des Bundes. Landwirtschaft ist Sache der Bundesländer und es wäre dem Sächsischen Minister für Umwelt- und Landwirtschaft Frank Kupfer durchaus möglich, sich für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in Sachsen und seinem Wahlkreis stark zu machen.

Wortmelder

Wehner/Neukirch (Linke): Für mehr Aufgeschlossenheit für Menschen mit Behinderung – Votum des Sozialausschusses darf nicht letztes Wort bleiben

Horst Wehner, behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, und Dagmar Neukirch, Sprecherin für Soziales und Gesundheit der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklären zur heutigen Abstimmung des Gesetzentwurfes eines Sächsischen Inklusionsgesetzes für Menschen mit Behinderung im Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz: Für mehr Aufgeschlossenheit für Menschen mit Behinderung: Votum des Sozialausschusses darf nicht letztes Wort bleiben.

Wortmelder

Kathrin Kagelmann: Linke mit Antrag gegen die Zulassung von Gentech-Mais

Morgen findet im Rat der Europa- und Außenminister die Abstimmung über die Zulassung von Gentech-Mais statt. Dazu erklärt Kathrin Kagelmann, agrarpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Bereits am 17. Dezember des vergangenen Jahres hat Die Linke in einem Antrag (Drucksache 5/13373) darauf gedrängt, dass sich Sachsen gegenüber dem Bund in den zahlreichen formellen und informellen Runden dafür aussprechen solle, den Gentech-Mais 1507 nicht zuzulassen.

Wortmelder

Stadtwerke Leipzig präsentieren auf der E-world innovative Produkte und effiziente Lösungen zur Gestaltung der Energiezukunft

Unter dem Motto "Lebensenergie aus Leipzig" sind die Stadtwerke Leipzig, einer der führenden kommunalen Energiedienstleister in Mitteldeutschland, auch in diesem Jahr bei der E-world vertreten. Vom 11. bis 13. Februar können sich die Besucher der bedeutendsten Energiefachmesse Europas am Stand 210 in Halle 1 zu den vielfältigen und interessanten Energieangeboten beraten lassen.

Wortmelder

Karl-Heinz Gerstenberg (Grüne): Mehr Geld für Kulturräume? Mittel werden nach Gutdünken ausgereicht

Zur Mitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK) über die Investitionsförderung in den Kulturräumen im Jahr 2014 erklärt Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Statt die Gelder tatsächlich in die Kulturräume zu geben und deren Gremien über die Verteilung entscheiden zu lassen, vollzieht die Staatsregierung ein Wahlkampf-Manöver geradezu am Kulturraumgesetz vorbei."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up