Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat heute gemeinsam mit dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, sowie weiteren Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die AMI Auto Mobil International eröffnet.

Tillich verwies auf die große Bedeutung der Messe für den Standort und das Autoland Sachsen: “Die AMI ist eine feste Größe in der Messelandschaft. Sie hat national wie international einen hervorragenden Ruf”, sagte Tillich. Bereits zum 22. Mal öffnet die AMI in Leipzig ihre Pforten für Fachbesucher und die Öffentlichkeit.

“Sachsen ist Autoland mit langer Tradition und hoffentlich noch längerer automobiler Zukunft. Schon heute werden im Freistaat Autos mit fortschrittlichen Elektroantrieben produziert. Auch künftig wird sich Sachsen als verlässlicher und innovativer Partner der deutschen Automobilindustrie präsentieren. Hier findet noch echte industrielle Wertschöpfung statt,” fuhr Tillich fort.

Vom 31. Mai bis 8. Juni zeigen alle deutschen Hersteller und eine große Anzahl der internationalen Marken ihre Neuheiten und Produkte auf der AMI. Sie findet bereits seit 1991 in Leipzig statt. Seit 2010 gibt es sie im Zwei-Jahres-Rhythmus, abwechselnd mit der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. In diesem Jahr wird es mehr als 50 Welt-, Europa-, Deutschland- und Publikumspremieren geben.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Themen Elektromobilität und alternative Antriebe. Erstmals wird es einen Sonderausstellungsbereich “Oldtimer” auf der AMI geben. Zeitgleich findet auch die AMITEC, die Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service, statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar