Die Initiative "Tag der Friedlichen Revolution - Leipzig 9. Oktober 1989" unterstützt die Einladung von Oberbürgermeister Burkhard Jung an den neuen Bürgermeister von Kiew, Dr. Vitali Klitschko, zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zu 25 Jahren Friedliche Revolution am 9. Oktober 2014 in Leipzig und hat sich heute in einem entsprechenden Brief an ihn gewandt.

Am 25. Mai 2014 wurde Vitali Klitschko mit einer überwältigenden Mehrheit frei und demokratisch zum neuen Oberbürgermeister von Leipzigs Partnerstadt Kiew gewählt. Leipzigs OBM Burkhard Jung hat ihn daraufhin zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution am 9. Oktober 2014 in Leipzig eingeladen.

Der Leipziger Oberbürgermeister hat damit ein deutliches Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Demokratie- und Bürgerrechtsbewegung gesetzt. Die Einladung ist auch Ausdruck des Respektes und der Anteilnahme mit den Menschen, die den Aufbruch zu Demokratie und Freiheit mit ihrem Leben bezahlt haben. In Leipzig konnte am 9. Oktober 1989 jene Gewalt verhindert werden, die sich in Kiew offen Bahn gebrochen hat.

Das Vermächtnis der Friedlichen Revolution hat durch die Ereignisse in der Ukraine eine ungeahnte Aktualität erhalten. Es ist deutlich geworden, dass wir uns nicht nur feiernd erinnern dürfen. Wir müssen uns, von den Erfahrungen des Jahres 1989 ausgehend, auch zukünftig für Freiheit und Demokratie engagieren.

Aus diesem Grund unterstützt die Initiative “Tag der Friedlichen Revolution – Leipzig 9. Oktober” ausdrücklich die Einladung an den obersten Repräsentanten von Leipzigs Partnerstadt Kiew, Dr. Vitali Klitschko. Sein Besuch als Vertreter der “neuen” demokratischen und freiheitlichen Ukraine zu den Feierlichkeiten am 9. Oktober 2014 in Leipzig würde ein Zeichen setzen, dass wir den gleichen Zielen von Freiheit und Demokratie verpflichtet sind.

www.herbst89.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar