Selbstnutzer mit Interesse an Baugrundstücken auf dem Areal am Lindenauer Hafen haben morgen, 12. Juli, zum zweiten Male Gelegenheit, an einer Besichtigungstour teilzunehmen. Die zweistündige Tour startet 14 Uhr an der künftigen Zufahrt zum Hafengelände (Plautstraße 27-29). Auch alle an der Entwicklung des Lindenauer Hafens interessierten Leipzigerinnen und Leipziger können teilnehmen, um sich ein Bild vom Stand der Dinge zu machen. Da das zukünftige Baugebiet noch eine Baustelle ist, ist beim Betreten auf Gefahrstellen zu achten, Kinder sind an die Hand zu nehmen.

Die Baumaßnahmen auf dem Gelände laufen nach Plan. Bis Mitte 2015 werden alle öffentlichen Bau- und Erschließungsmaßnahmen abgeschlossen sein. Bereits heute ist die Struktur des entstehenden neuen Viertels an den Straßenverläufen ablesbar. Ende August wird die Erschließung fertig gestellt sein, bis Jahresende kommt die Kanalverbindung. Derzeit vorbereitet werden der Bau der Brücke (Fertigstellung Anfang 2015 geplant) und die Gestaltung des Umfeldes der Gewässerverbindung (Fertigstellung Mitte 2015 vorgesehen). Die Selbstnutzer bzw. Baugemeinschaften sind bereits in der Phase der Gruppenbildung und suchen die letzten Mitstreiter. Nach der morgigen Begehung ist davon auszugehen, dass für die ersten Grundstückslose vollständige Baugruppen und damit die Voraussetzungen für einen Grunderwerb vorliegen. Die Verhandlungen für die weiteren Lose sind im Gange. Ihr Zeitablauf entspricht den vom Stadtrat beschlossenen Zielsetzungen, die Verhandlungsdauer unterscheidet sich nicht von durchaus vergleichbaren Vorhaben.

Die Stadt geht davon aus, dass bis Mitte 2015 die ersten Hochbauvorhaben im Hafen beginnen und innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre ein attraktives, gemischtes und lebendiges neues Stadtquartier am Wasser entsteht.

Umfassende Informationen zur Gebietsentwicklung und den Bauprojekten für Selbstnutzer sind im Internet unter den Web-Adressen www.leipzig.de/lindenauer-hafen bzw. www.selbstnutzer.de zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar