Die FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat hat einen Wechsel an der Fraktionsspitze vorgenommen. Der bisherige Vorsitzende Reik Hesselbarth gab sein Amt ab, um bereits jetzt für Kontinuität mit Blick auf die nächste Legislaturperiode zu sorgen. Hesselbarth wird dem neugewählten Stadtrat nicht angehören. Die vierköpfige Fraktion bestimmte den bisherigen Fraktionsvize René Hobusch daraufhin ohne Gegenstimmen zum neuen Vorsitzenden.

Hobusch, der auch dem neugewählten Stadtrat angehören wird, dankte Reik Hesselbarth für seine geleistete Arbeit: “Eine neue Fraktion im Stadtrat aufzubauen, war für uns alle Ende 2009 eine große Herausforderung – am meisten jedoch für den Fraktionsvorsitzenden. Egal, ob es Gespräche mit anderen Fraktionsvorsitzenden im Ältestenrat oder als liberale Stimme in der Öffentlichkeit betrifft: Reik Hesselbarth hat unsere Fraktion hervorragend vertreten. Mit großem Einsatz, einigem Weitblick, in der Sache hart aber im Umgang stets fair. Dafür können wir ihm gar nicht genug danken – erst recht in einer für Liberale nicht ganz einfachen Zeit. Daran werde ich anknüpfen.”

Reik Hesselbarth wird – unabhängig von der Abgabe des Fraktionsvorsitzes – die FDP-Fraktion wie gewohnt in den Fachausschüssen vertreten. Gleichzeitig dankte er den anderen Fraktionsvorsitzenden sowie dem Oberbürgermeister für die kollegiale Zusammenarbeit: “Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, so war der Umgang stets von Respekt geprägt. Positiv überrascht hat mich, dass aus den Gesprächen im Ältestenrat zu keiner Zeit Informationen in die Öffentlichkeit gedrungen sind. Trotz der teils ganz unterschiedlichen Interessen und Schwerpunkte der sechs Stadtratsfraktionen, ist so ein gehöriges Maß an Vertrauen untereinander entstanden. Dafür möchte ich meinen Kollegen danken.”

Die FDP-Fraktion besteht seit dem 11. November 2009 als eigenständige Fraktion. In ihr sind vier Stadträte Mitglied. Neben dem Vorsitzenden René Hobusch gehören ihr Isabel Siebert und Reik Hesselbarth (beide als stellvertretende Vorsitzende) und Dr. Arnd Besser an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar