Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Guido Machowski (SPD).

Warum verdiene ich ein Kreuz?

Weil Arbeit in Sachsen fair bezahlt werden muss! Als Betriebsrat und Gewerkschafter kenne ich die Lohnsituation und die Arbeitsbedingungen in vielen sächsischen Betrieben. Insbesondere niedrige Löhne und hohe Leiharbeitsquoten sind in Sachsen häufig anzutreffen.

Auch ich habe im Niedriglohnbereich (6,60 bis 7,50 Euro Stundenlohn) gearbeitet.
Ich weiß wie es ist, mit wenig Lohn auszukommen. Seit 2008 bin ich Betriebsratsvorsitzender in einem Logistikunternehmen in Leipzig. Dort habe ich zusammen mit den KollegenInnen und der IG- Metall unter anderem erreicht, dass keiner mehr unter 10 Euro Stundenlohn arbeitet.

Auch bin ich der Meinung, dass die sächsische Wirtschaft stärker auf Innovation und Qualität setzen sollte, um Fachkräfte zu halten oder wieder zurück zu holen. Der Wettbewerb um die billigsten Löhne und die niedrigsten Kosten sollte dringend überdacht werden.

Alle Kandidaten in Leipzig finden Sie hier auf L-IZ.de
Wählen? Aber sicher: Die Leipziger Kandidaten für ein Kreuz im Überblick

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar