Die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages hat heute Frank Kupfer zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Insgesamt haben 96,6 Prozent der am vergangenen Sonntag neu gewählten CDU-Abgeordneten in der ersten Fraktionssitzung für den langjährigen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft gestimmt.

“Ich danke meiner Fraktion für den großen Vertrauensvorschuss. Ich werde mit meiner ganzen Kraft und Erfahrung aus 20 Jahren Landespolitik die Fraktion führen und gemeinsam mit der Staatsregierung für den Freistaat Sachsen arbeiten”, sagte der neue Fraktionsvorsitzende in einer ersten Reaktion nach seiner Wahl.

Frank Kupfer folgt auf Steffen Flath, der nicht mehr für den Sächsischen Landtag kandidiert hatte.

Hintergrund zu Person: Frank Kupfer gehört seit 1994 dem sächsischen Parlament an. Von 2002 bis 2008 war er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Im Landtag gehörte er unter anderem dem Ausschuss für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten an. Im Juni 2008 wurde er von Ministerpräsident Stanislaw Tillich zum Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft des Freistaats Sachsen berufen.

Frank Kupfer absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Fernmeldetechniker. Von 1986 bis 1989 war er stellvertretender CDU-Kreisgeschäftsführer in Oschatz und von 1990 bis 1994 Kreisgeschäftsführer der CDU in Torgau-Oschatz und Delitzsch. Von 1999-2001 war Kupfer Generalsekretär der CDU Sachsen. Frank Kupfer ist 52 Jahre alt, evangelisch, verheiratet und hat zwei Kinder.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar