Tag: 3. September 2014

Leben·Fälle & Unfälle

+++Entwarnung+++ 10-Jähriger Maxim Pascal wohlbehalten zurück

Maxim Pascal ist wieder zu Hause. Am späten Abend fand eine Polizeistreife den 10-Jährigen in der Nähe des Monarchenhügels und konnte den Jungen wohlbehalten zu Hause abliefern. Dies bestätigte 22:25 Uhr die Leipziger Polizei. Der kleine Mann war seit 10 Uhr am 3. September im Ortsteil Reudnitz-Thonberg vermisst worden und es wurde öffentlich nach ihm gefahndet.

Leben·Fälle & Unfälle

Prozess zum “Disko-Krieg”: Sechs Türsteher wegen “Schauhaus”-Schlägerei vor Gericht

Seit Montag müssen sich sechs Männer aus dem Leipziger Sicherheitsgewerbe vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt ihnen gefährliche Körperverletzung zur Last. Der Tatvorwurf: Mit Eisenstangen, Stöcken und einem Baseballschläger bewaffnet, sollen die Securities am 8. März 2008 die Diskothek "Schauhaus" gestürmt haben. Der Auftakt einer gewaltsamen Nacht, die in der Ermordung eines 28-Jährigen gipfelte.

Politik·Engagement

Leipziger Degrowth-Konferenz eröffnet: Auf der Suche nach der großen Transformation

Gestern eröffnete die 4. Internationale Degrowth-Konferenz für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Die groß angelegte Tagung mit 3.000 Teilnehmern diskutiert die Möglichkeiten das Paradigma des ewigen Wachstums zu überwinden. Was Degrowth (zu deutsch Schrumpfung, Entwachsung) ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht so genau beschrieben werden, erklärt Frederic Demaria in einem Vortrag, den er zusammen mit Giacomo D'Alisa zur Eröffnung der Degrowth-Konferenz gehalten hat.

Politik·Brennpunkt

Ab 2015: Torbogenhaus Schloss Schönefeld soll mit Fördermitteln instand gesetzt werden

Das Torbogenhaus auf dem Gelände des Schlosses Schönefeld soll in den Jahren 2015 und 2016 mit Blick auf eine künftige Nutzung denkmalsgerecht instandgesetzt und modernisiert werden. So vermeldet es die Verwaltung aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters am Dienstag, 2. September. Die Stadt Leipzig will den Maßnahmeträger, die Lernen plus gGmbH Schloss Schönefeld, dabei durch Eigen- und Fördermittel unterstützen.

Sport·Weitere

Kanupark Markkleeberg: Zweite Olympiabewerbung – diesmal mit Berlin

Ursprünglich war er ja für die Olympischen Spiele 2012 in Leipzig gedacht, der Kanupark am Markkleeberger See. Nun ist die Freude in Markkleeberg groß: Der Kanupark ist Bestandteil der Berliner Interessenbekundung für die Olympischen Spiele 2024. Und auch das Modell der Bewerbung hat sich Berlin von Leipzig abgeschaut.

Kultur·Musik

Am 5. September: Alin Coen Band zu Gast auf der Leipziger Parkbühne

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und Alin Coen kommt nach Leipzig zu einem der letzten Freiluftkonzerte 2014. Kurz vor Schluss der "We are not the ones we thought we were"-Tour geht es für die Band am Freitag, 5. September auf die Parkbühne. Im Gepäck haben sie und ihre Musiker ruhige Singer-/ Songwriterstücke mit einem meist leicht melancholischen Einschlag. Ein frühherbstliches Konzert, zu welchem es noch Karten gibt.

Kultur·Lebensart

Der neue Leipzig-Kalender für 2015: Als Leipzig noch eine wachsende Industriestadt war

Seit 14 Jahren gibt es ihn, den großformatigen Leipzig-Kalender der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, der die Freunde der Messe-, Buch-, Musik-, und Noch-mehr-Stadt mit Kostbarkeiten aus der Fotosammlung des Stadtgeschichtlichen Museums beglückt. Auch für 2015, dem Festjahr zur 1.000-jährigen Ersterwähnung, gibt es jetzt einen. Es gelang diesmal, ein Foto von Thietmar von Merseburg aufzutreiben, das ihn am Pult beim Schreiben seiner Chronik zeigt.

Kultur·Ausstellungen

Am 6. September auf der Georg-Schumann-Straße: Die Nach(t) der Kunst findet zum fünften Mal statt

Am Samstag, 6. September, um 17 Uhr findet im Innenhof der Axis-Passage (Georg-Schumann-Straße 171-175) die offizielle Eröffnung der 5. Nach(t) der Kunst statt. Die Einleitung zur Eröffnungsveranstaltung gestalten Anke Laufer und Bernhard Berres aus dem Organisationsteam der Nach(t) der Kunst. Dorothee Dubrau, Baubürgermeisterin der Stadt Leipzig, wird die Veranstaltung offiziell eröffnen.

Melder vom 3.9.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Musikverbot im Alfred-Kunze-Sportpark: Juliane Nagel hat ein paar Fragen an den Oberbürgermeister

Besucher von Chemie-Heimspielen kennen das Problem: Vor und nach Anpfiff tönt außer einigen Ansagen nichts aus den Boxen. Schuld ist nicht eine defekte Soundanlage, sondern eine Klausel im Mietvertrag. Die Leutzscher dürfen im Alfred-Kunze-Sportpark keine Musik abspielen. Grund ist die Beschwerde eines Anwohners. Stadträtin Juliane Nagel (Linke) setzt jetzt mit einer Anfrage OBM Burkhard Jung (SPD) unter Zugzwang.

Bewegungsmelder

Am 10. September: Infoveranstaltung zur geplanten Notunterkunft für Flüchtlinge Zschortauer Straße

Das Gebäude Zschortauer Straße 44 in Leipzig-Eutritzsch wird für drei Jahre von der Stadt Leipzig als Notunterkunft für Flüchtlinge angemietet, teilt das Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule mit. Die Anwohner sind am Mittwoch, 10. September, zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Sie findet von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Aula des F.-A.-Brockhaus-Gymnasiums, Kieler Straße 72b, statt.

Wortmelder

Valentin Lippmann (Grüne): Spangenberg soll auf die Eigenschaft als Alterspräsident verzichten

Zur Frage der Eröffnung der konstituierenden Sitzung des 6. Sächsischen Landtags durch den ältesten Abgeordneten des Parlaments Detlev Spangenberg (AfD) erklärt Valentin Lippmann, neugewählter Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen: "Mit Detlev Spangenberg soll ausgerechnet jener AfDler Alterspräsident werden, der in der Vergangenheit die offensten Verbindungen in rechtsextreme Kreise gepflegt hat.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up