Im März dieses Jahres hat er nach 21 Jahren sein Amt als Präsident des Freundes-und Fördervereins des Zoo Leipzig an seinen Nachfolger übergeben, nun erhält er das Bundesverdienstkreuz am Bande: Siegfried Stauche wird heute in Anerkennung seiner verdienstvollen, ehrenamtlichen Arbeit und seines unermüdlichen Engagements für den Verein und den Zoo Leipzig ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden von Ministerpräsident Stanislaw Tillich übereicht.

“Siegfried Stauche hat sich stets erfolgreich mit großem Einsatz im Verein und für die Entwicklung des Zoos eingesetzt. Das gesamte Team des Zoo Leipzig gratuliert ihm zu der Ehrung”, sagt Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold.

Auch Stauches Nachfolger im Präsidentenamt, Michael J. Weichert, übermittelt im Namen des Präsidiums des Freundes- und Fördervereins des Zoo Leipzig e.V. Glückwünsche: “Ich freue mich sehr über die große Anerkennung, die Siegfried Stauche für seine Verdienste um unseren Verein und den Zoo erhält und sehe damit gleichzeitig auch eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit unseres Vereins.”

Derzeit engagieren sich ca. 750 Vereinsmitglieder, zu denen neben Privatpersonen auch mittelständische Firmen und Großunternehmen aus Leipzig, Sachsen und ganz Deutschland gehören, in dem Verein. Die ideelle und materielle Unterstützung des Zoos steht im Fokus der Vereinsarbeit. Schwerpunkte der erfolgreichen Vereinsarbeit bilden die Tierpatenschaften und die Generierung von Spenden. In den vergangenen Jahren wurden Investitionsprojekte des Zoos mit großzügigen Spenden unterstützt. Erst in der Vorwoche wurde ein Scheck in Höhe von 100.000 Euro für den Bau der Kiwara-Kopje überreicht.

Mehr zum Freundes- und Förderverein des Zoo Leipzig e.V. auf www.zoo-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar