Zu den Randalen von Anhängern der linken Szene am gestrigen Abend in Leipzig erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Ich verurteile die gewalttätige Auseinandersetzung gestern in Leipzig. Gewalt gegen Polizeibedienstete und Sachbeschädigungen sind durch nichts zu rechtfertigen und in keiner Weise geeignet, selbst noch so berechtigten Forderungen Ausdruck zu verleihen."

“So sehr ich die Wut und Trauer über den Tod von Khaled Idris Bahray verstehe, bei gewalttätigen Randalen hört mein Verständnis auf. Derartige Aktionen erschweren massiv die Arbeit und das Engagement all derer, die sich friedlich und mit demokratischen Mitteln engagieren, um PEGIDA & Co die Stirn zu bieten und für eine weltoffene Gesellschaft einzutreten.”

“Wir alle sind aufgefordert, die sich abzeichnende Spirale der Gewalt zu durchbrechen. Zu einer weltoffenen Gesellschaft gehören weder Angriffe auf die Polizei noch jegliche andere Form von Gewalt als Mittel politischer Auseinandersetzung.”

Zum Vorfall und zu den Hintergründen wird Valentin Lippmann eine Kleine Anfrage an Innenminister Markus Ulbig (CDU) richten. Dies hatte er bereits zu dem Angriff auf den Connewitzer Polizeiposten so gehandhabt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar