Trotz oder gerade weil es die Volkswanderung nun schon 12 Jahre gibt, kribbelt es jedes Jahr aufs Neue in Fingern & Füßen des Organisationsteams. Mehr als 5.000 Menschen freuen sich auf Neues und Bewährtes auf ihren Touren quer durch das Leipziger Neuseenland. Sie ist schon fast ein alter Hase im Veranstaltungskalender der hiesigen Region. Dieses Jahr stehen 21 7-Seen-Wanderstrecken, neun Kindertouren und 12 thematische Touren zur Auswahl. Bereits 3703 haben sich entschieden und sind mit dabei.

Auffallend sind die Teilnehmerzahlen der Neuseenland XXL (104km). Schon jetzt zählen wir 225 Wanderer (2014: 220 nach Anmeldeschluss). Auch das hohe Interesse an den Kindertouren macht sich bemerkbar. Freie Kapazitäten bietet hier nur noch die Maikäfertour.

Damit der alte Hase nicht ergraut, setzt das Organisationsteam bewusst auf frische Akzente. “Wir lassen uns jedes Jahr aufs Neue vom Wandel des Leipziger Neuseenlandes inspirieren. Es passiert einfach so unglaublich viel und wir wollen unsere traditionellen Touren wahren aber uns natürlich auch weiter entwickeln. Dieses Jahr ist beispielsweise die Mondschein-Tour-Ost neu entstanden. Wir nehmen aber auch Streckenanpassungen, wie bei der Borna-Tour vor”, schwärmt Henrik Wahlstadt, Organisator der 7-Seen-Wanderung.

Mit dem Credo “Qualität und Kreativität” entwickelt sich die 7-Seen-Wanderung jedes Jahr weiter. Auch 2015 gibt es neue Partnerschaften und Ideen. So können die Wanderer Streckengrüße mit LVZ Post von unterwegs senden, sich auf eine erneuerte Wohlfühlzone im Ziel freuen, Wanderequipment am Starttag bei “Best of Wandern” kostenlos ausleihen oder den Wanderpokal gewinnen.

Best of Wandern

Seit acht Jahren begeistert die Erlebniskooperation Best of Wandern Wanderer in ganz Europa. Das Besondere an dem Service: In den Testcentern der Wanderdestinationen (u.a. Region Leipzig) kann man Markenequipment führender Outdoor-Hersteller kostenlos leihen und bei Wanderungen ausprobieren. Zur 7-Seen-Wanderung gibt es auf dem Rathausplatz einen Gemeinschaftsstand mit vielen Informationen rund um “Best of Wandern”.

Wanderpokal

Den Wanderpokal des Oberbürgermeisters der Stadt Markkleeberg erhält dieses Jahr die Wandergruppe, welche die meisten Kilometer zurücklegt.

Anmeldungen sind noch bis zum 03.05.2015 online möglich. Kurzentschlossene können sich natürlich vor Ort nachmelden. (Nachmeldegebühr: 3,50 Euro). Ausreichend Kapazitäten bieten die zahlreichen 7-Seen-Wander-strecken (außer Schiffstouren). Wenige Restplätze bei den thematischen Touren gibt es noch für die Zootour: “Entdeckungsreise ins Reich der Tiere” und die Orgeltour Markranstädt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar