"Heute am 8. Mai 2015 jährt sich der Tag der Befreiung zum 70. Mal. In unserem Stadtbezirk Alt-West gibt es das NPD-Büro in der Odermannstraße zwar nicht mehr, aber die Unbelehrbaren sind noch überall", sagen SPD-Stadtrat Christian Schulze und SPD-Stadtbezirksbeirätin Eva Brackelmann.

Die SPD Alt-West hatte sich jahrelang gegen das NPD-Büro positioniert und für Demokratie und einen vielfältigen Leipziger Westen in der örtlichen Bürgerinitiative engagiert. Die öffentlichen Feste auf dem Lindenauer Markt fanden immer mit Beteiligung der örtlichen SPD statt.

“Das Schließen des NPD-Büros war ein Ergebnis des Engagements aller Bürgerinnen und Bürger und vieler gesellschaftlicher Gruppen. Das ist für uns zwar ein Teilerfolg, aber gerade heute ist das nicht nur ein Grund zum Jubeln”, so Brackelmann und Schulze weiter, ” Das ist für uns eine Aufgabe! Nicht wegschauen, sondern sich immer weiter für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz einsetzen.”

Das Gebiet der SPD Alt-West umfasst Böhlitz-Ehrenberg, Burghausen, Leutzsch, Lindenau und Rückmarsdorf. Neben thematischen Treffen am 1. Donnerstag im Monat gibt es auch 2015 wieder Gesprächsangebote in den verschiedenen Ortsvereinsbereichen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar