Am 18. Juni feierte der Dachverband für Jugendverbände und Jugendvereine der Stadt Leipzig sein 25-jähriges Jubiläum. Der Tag war gut gewählt, denn auf den Tag genau 25 Jahre früher lag die Geburtsstunde des Stadtjugendrings.

Am Vereinsgeburtstag spiegelte sich die Vielfalt des Vereins nicht nur in seinen 35 Mitgliedern wieder, sondern auch in 25 Sorten Jubiläumsmarmelade, von denen jeder Gast eine Kostprobe mit nach Hause nehmen konnte. In lockerer Atmosphäre kamen beim Geburtstagspicknick vorm Café “bau_bau”, gegenüber des Johannaparks, viele ehemalige und jetzige Wegbegleiter, Vorstandsmitglieder, Unterstützer und Mitglieder mit Gästen aus Politik, Stadtverwaltung, dem Jugendparlament und dem Leipziger Vereinsleben ins Gespräch.

Dorit Roth, Vorstandsvorsitzende des Vereins seit 2008, betonte in ihrer Begrüßungsansprache, dass der Verein mit der offenen Art der Geburtstagsfeier einige wichtigen Aspekte des Vereinslebens demonstriere: die Offenheit nach außen, Gastfreundschaft und die Sichtbarkeit im Leipziger Stadtleben. So nutzten auch einige Kinder die Gelegenheit, ergriffen Besitz von den Picknickdecken um zu spielen. Während dessen zeigten junge Akrobaten der “Escuela de la Comedia y el Mimo”, einem sozialen Projekt aus Nicaragua, die derzeit Gäste des “Eine Welt e.V.” Leipzig sind, ihre Jonglier- und Zauberkünste.

In seinem Grußwort betonte Lutz Wiederanders, einer der ersten Vereinsvorsitzenden, und jetzt als Sachgebietsleiter für Straßensozialarbeit im Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig tätig: “Der Jugendring ist für Leipzig nach wie vor wichtig und richtig!” Der Stadtjugendring sei ein Kind aus der “Zeit der Runden Tische” der Jahre 1989 und 1990. Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins zählten damals Jugendverbände ebenso wie Freikirchen und Jugendparteien, eine Vielfalt, die sich – in anderer Form – bis heute erhalten habe. Er erinnerte an die Zeit zwischen 1991 und 1997, als der Stadtjugendring in der Wasserturmstraße ein eigenes Jugendzentrum betrieb. Über die Zeit hätten sich die Orte und die engagierten Personen verändert, geblieben sei das wichtige Engagement für die Kinder und Jugendlichen in Leipzig. Die druckfrisch erschienene Chronik des Vereins enthält noch mehr Details der spannenden Ereignisse seit der Vereinsgründung.

Die Geschäftsführerin des Stadtjugendring, Corinna Graf freut sich, das so viele Gäste und Mitstreiter dem Jugendring zum Geburtstag gratulierten: “Mit dieser Menge an Geschenken haben wir überhaupt nicht gerechnet. Wir freuen uns aber noch mehr über den Zuspruch und die vielen ermutigenden Worte, die wir gleichzeitig erhalten haben. Das zeigt, dass unsere Lobbyarbeit für Jugendliche und ihre Anliegen wahrgenommen wird und Widerhall in Verwaltung und Politik findet – auch wenn das im Alltag manchmal untergeht.”

Für die nächsten 25 Jahre hat der Verein bereits die Segel gesetzt: Bis zum Jahresende sind noch diverse Weiterbildungen auf Programm, darunter auch Module zur Erlangung des “Demokratieführerscheins” für Jugendliche. Im September treffen sich die Mitglieder zur jährlichen Vollversammlung im großen Saal der neuen Probsteikirche. Auch die Vorbereitungen für einen Fachtag zur Jugendverbandsarbeit im nächsten Jahr haben bereits begonnen.

Alle Termine und Veranstaltungshinweise gibt es auf: http://www.stadtjugendring-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar