Am Donnerstag, den 11. Juni 2015, 19:30 Uhr, laden die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen-Landesarbeitskreis Sachsen e.V. (eaf Sachsen) und der Friedenskirchverein Leipzig e.V. in die Friedenskirche, Kirchplatz 9, 04155 Leipzig, zu einer Lesung mit Gespräch und Diskussion. Johannes Kneifel liest aus seinem Buch "Vom Saulus zum Paulus; Skinhead, Gewalttäter, Pastor - meine drei Leben".

Johannes Kneifel wird am 6. Juli 1982 in Celle geboren und wächst mit zwei Geschwistern auf. Der Familienalltag ist von materiellen Sorgen geprägt, die Alltagsbewältigung fällt den von Krankheit und Arbeitslosigkeit betroffenen Eltern schwer. Als Teenager rutscht Johannes Kneifel in die rechte Szene ab. Im August 1999 erschlägt er einen Menschen und wird zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt. Während der Haft macht er eine Lehre und findet über Kontakt und Gespräche mit dem Gefängnispfarrer zum christlichen Glauben. Er sagt sich von der Neonazi-Szene los, holt sein Abitur nach und studiert Theologie. Heute ist er Pfarrer in einer Freikirche im Erzgebirge. Seine Erfahrungen beschreibt er in dem Buch.

Nach einer kurzen Einführung durch Eva Brackelmann, Geschäftsführerin der eaf Sachsen, liest Johannes Kneifel aus seinem Buch und wird im Gespräch und Diskussion für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Eintritt ist frei, ein Buchverkauf ist vorgesehen.

Die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen-Landesarbeitskreis Sachsen e.V. setzt sich als familienpolitischer Dachverband der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens für Familien auf den Verantwortungsebenen in Politik und Kirche ein. Die Arbeit der eaf Sachsen e.V. soll Familien stärken und eine familiengerechte Gestaltung von Politik, Gesellschaft und Kirche erreichen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar