Nicht jede bestehende Spar- und Anlagevorsorge ist individuell passend und sinnvoll. Die Verbraucherzentrale Sachsen ruft Verbraucherinnen und Verbraucher im Rahmen des Projekts Marktwächter Finanzen deshalb dazu auf, ihre bestehenden Verträge oder ihnen jüngst unterbreitete Angebote von Banken, Sparkassen oder Versicherern in einer persönlichen Beratung prüfen zulassen. Doch damit noch nicht genug: Die Ergebnisse der Vertragsprüfungen können für eine bundesweite Untersuchung verwendet werden, die Missstände bei der Spar- und Anlageberatung aufdecken und Veränderungen im Finanzmarkt bewirken möchte.

“Jeder Ratsuchende erhält aus seiner individuellen Beratung also nicht nur einen persönlichen Vorteil, sondern trägt ebenso dazu bei, die Marktsituation langfristig zu verbessern”, erklärt Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen. Bei der individuellen Vertragsprüfung wird dabei zunächst auf die spezifische Situation des Verbrauchers eingegangen. Unter anderem wird geklärt, ob minderjährige Kinder zu versorgen sind, der Arbeitsplatz (relativ) sicher ist oder Kreditverpflichtungen bestehen.

Monatliche Einnahmen werden den monatlichen Ausgaben gegenübergestellt und bestehende Vorsorgeverträge erfasst. “Anlageziele bzw. -wünsche sowie die Anlagedauer spielen bei der Beratung natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein ganz wesentlicher Punkt ist auch die Frage, welche Verlustrisiken der Verbraucher mit dem Anlageprodukt eingehen möchte und ob er dieses Risiko überhaupt wirtschaftlich tragen kann”, so Heyer weiter. Schlussendlich erhält der Verbraucher eine Gesamtempfehlung der Verbraucherzentrale Sachsen zu den bestehenden Verträgen. Entspricht der Vertrag überhaupt dem Bedarf des Verbrauchers? Sind einzelne Verträge zu riskant, zu unflexibel, zu teuer oder zu unrentabel? Ist der Anleger für den Alltag ausreichend liquide? Ist die Streuung der Risiken durch die vorhandenen Anlageprodukte angemessen?

Die Beratung wird schriftlich dokumentiert und fließt in eine Gesamtauswertung ein, die durch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg im Rahmen des bundesweiten Projekts Marktwächter Finanzen durchgeführt wird. Die Verbraucherzentrale Sachsen unterstützt diese Untersuchung.

Termine für eine kostenpflichtige persönliche Beratung vor Ort können am zentralen Termintelefon unter der Rufnummer 0341-6962929 montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr vereinbart werden.

Für die Dokumentation ist eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung nötig. Diese Zustimmung des Verbrauchers wird gebraucht, um die Dokumente zu speichern, auszuwerten und gegebenenfalls an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) weitergeben zu dürfen, wenn diese im Rahmen ihrer aufsichtsrechtlichen Tätigkeit danach fragt.

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