Nach den Erzählungen älterer Anonymer Alkoholiker fand in Leipzig das erste Meeting, aus dem die Anonymen Alkoholiker hervorgingen, im Jahre 1990 in einer Wohnküche eines Freundes statt. Die Freunde kamen unter anderem aus der ehemaligen DDR Alkoholikerhilfe AGAS in Leipzig und den "Staatlichen" Gruppen und wollten neue Wege gehen.

In der folgenden Zeit wurde 1991 eine AA-Gruppe Freitags 18 Uhr im Teekeller der Nordkirche heimisch, damals war dort noch ein Projekt der Haftentlassenenhilfe durch die Kirche aktiv, heute ist die Charitas Gastgeber. Seither hat sich vieles entwickelt. Heute gibt es in Leipzig 8 deutschsprachige AA-Gruppen, 2 englischsprachige AA-Gruppen und eine Angehörigengruppe Al Anon. Auch diese Freitagsgruppe gibt es noch.

Die Anonymen Alkoholiker in Leipzig wollen diese Zeit in Erinnerung behalten und sich bedanken, deshalb begehen sie am 19. September 2015 von 11 bis 15 Uhr im Gemeindehaus der Bethlehemgemeinde, 04275 Leipzig, Kurt-Eisner-Straße 22, ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Feierstunde in einem Öffentlichen Meeting, zu dem alle interessierten Bürger, Betroffene und Angehörige von Alkoholikern eingeladen sind.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar