Tag: 18. September 2015

Ein Elektro-BMW tankt vor dem Leipziger Naturkundemuseum. Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Mobilität

Der Stadtrat tagte: Ergibt die Verteilung von E-Auto Ladestationen einen Sinn?

Eine Absichtserklärung zur Weiterentwicklung der Elektromobilität brachte das Dezernat für Wirtschaft und Arbeit ein. Die Grünen regten mit einem Antrag zur Vorlage ein Beteiligungsverfahren noch in 2015 mit Einbezug der LVV und der Öffentlichkeit an. Auch die SPD-Fraktion sah zur Absichtserklärung noch Optimierungspotential, und beantragte eine Evaluierung der bestehenden Ladestationen im öffentlichen Raum. Dieser Punkt sowie die Hauptvorlage wurden angenommen, das Beteiligungsverfahren abgelehnt, da auch die Vorlage schon die Abstimmung relevanter kommunaler Eigenunternehmen vorsieht.

Wofür es mittlerweile alles T-Shirts gibt. Zumindest verdienen noch einige am Treiben in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Gerüchteküche: Globus-Markt an Messe wurde nicht geplündert

Immer wieder werden Gerüchte über Diebstähle oder Übergriffe von Asylbewerbern verbreitet. Dieses Phänomen soll massenhaft auftreten, aber irgendwie kann es nie jemand bestätigen. Seit Donnerstag wird eine Meldung gestreut, dass die temporären Bewohner der Messehalle den in der Nähe befindlichen Globus-Markt geplündert hätten und wieder einmal hat keiner etwas davon mitbekommen.

Wie machen Sie das? Neugierige Besucher erkunden sich bei Marlis Knoblauch nach Details und Tricks. Foto: Karsten Pietsch
Leben·Reisen

Die Leipziger Kostümbildnerin Marlis Knoblauch stellt im Rittergut Ehrenberg aus

Ort der Handlung: Nähe Waldheim, ehemaliges Rittergut Ehrenberg, heute Centro Monte Onore. Zeit der Handlung: Jetzt. - Traumhafte Kostüme, Masken und Geister haben hier sowieso durch das Kunstzentrum Monte Onore ein Zuhause. Neuerdings haben sie Besuch bekommen! Marlis Knoblauch, lange Jahre an Leipziger Theatern festangestellt, nun als freie Szenografin landauf, landab unterwegs, zeigt Figurinen, Kostüme und Bühnenbildmodelle.

Refugees Welcome im Zetralstadiom. Foto: Alexander Böhm
Sport·Fußball

Fans von RB Leipzig wollen die „Hilfe“ der „Bild“ nicht

Am Wochenende möchte die „Bild“ auf den Trikots von Fußballclubs für ihre Kampagne „Wir helfen“ werben. Einige Vereine haben sich bereits dazu entschlossen, daran nicht teilzunehmen. Nun regt sich auch in der Fanszene von RB Leipzig Widerstand. Ob der Verein noch kurzfristig darauf eingehen wird, ist zur Stunde offen.

Was bedeutet der Verlust der Straßenbahn eigentlich für die Wolfgang-Heinze-Straße? Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Grünen-Fraktion versucht, mit einem Offenen Brief ihre Entscheidung zur Linie 9 zu erklären

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen war es ganz heikel am Mittwoch, 16. September. Heftig warf die Linksfraktion den Grünen vor, regelrecht umgefallen zu sein in der Abstimmung zur Einstellung der Linie 9 in Markkleeberg. Und entsprechendes Echo bekam die Fraktion auch von den Grünen-Mitgliedern. So heftig, dass sich die Fraktion genötigt sah, einen Offenen Brief zu schreiben.

Thomas Bachmann: Um was es geht. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine Kinder-Geschichte aus einer gar nicht so vergessenen Zeit

"Eine Erzählung für große Kinder" hat Thomas Bachmann seine Geschichte genannt, die irgendwie in einer Zeit spielt, die eben noch vertraut war. Es wird noch in D-Mark bezahlt, Lücken zwischen ergrauten Häusern prägen das Bild. Der Handel mit Buntmetallen ist gerade so richtig in Schwung gekommen. Und das Entsorgen von Denkmälern war gerade groß in Mode.

Sascha Kummer. Foto: Volly Tanner
Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit einem Teil von Nerdzig Sascha Kummer

Während die gemeine Sofa-Kartoffel noch in die Röhre schaut und abwartet und lamentiert, sind fleißige Weiter- und Vornewegdenker längst am Gestalten der Zukunft. Wir hier bei der Leipziger Internetzeitung schaffen Öffentlichkeit, es gibt kleine flinke Sender und Nischenprodukte für Liebhaber. NERDZIG ist solch ein Liebhaberstück - und Sascha Kummer ist einer aus dem Team. Tanner traf ihn an der Kamera.

Melder vom 18.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 18. September: Hundeangriff, Unfallflucht, Einbruch vereitelt

Gestern Morgen wurde die Englische Bulldoge eines 31-Jährigen von zwei nicht angeleinten Schäferhunden attackiert +++ Eine Radlerin wurde am späten Donnerstagabend in der Hermann-Liebmann-Straße angefahren +++ In der Eisenbahnstraße kam es zu einem Zusammenstoß zwischen Pkw und Radler - In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In der Holsteinstraße vereitelte eine aufmerksame Nachbarin einen Einbruch.

Wortmelder

SMI: Welterbebüro in Dresden eröffnet

Im Freistaat Sachsen wird es künftig ein Welterbebüro in Dresden-Hellerau geben, das die Welterbeaktivitäten in Sachsen koordiniert. Innenminister Markus Ulbig hat heute zwei Welterbekoordinatoren ernannt, die das Büro leiten werden. Innenminister Markus Ulbig: "Unsere sächsische Kultur ist Teil des Welterbes. Mit der Einrichtung des Welterbebüros stärkt der Freistaat Sachsen den Welterbegedanken und die Vernetzung aller beteiligten Akteure."

Wortmelder

Am 23. September: Tag der offenen Tür in der Lebenshilfe Werkstatt in Neulindenau

Zum Tag der offenen Tür erhalten interessierte Besucher einen Einblick in die Arbeitsprozesse einer großen und technisch gut ausgestatteten Werkstatt für behinderte Menschen. Die Lebenshilfe Leipzig bietet für den Zeitraum von 10:00 bis 14:00 Uhr Führungen durch die Produktions- und Ausbildungsstätte an. Für die Verköstigung sorgt ein Imbiss aus der hauseigenen Gärtnerei.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Bundesregierung plant Flüchtlingsabwehrprogramm

Zur Beratung der Bundesregierung über Einschnitte ins Aufenthalts-, Asyl- und Sozialrecht erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik: Noch am Mittwoch debattierte der Sächsische Landtag darüber wie die "nationale Aufgabe Asyl gemeinsam zu meistern" sei. In meiner Rede habe ich auf die massiven Verschlechterungen hingewiesen, die die Koalitionsbeschlüsse vom 6. September für Asylsuchende bedeuten würden.

Verkehrsmelder

Stadt Leipzig verfügt Route für Demo am 21. September

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat für die am Montag, 21. September, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr geplante Demonstration unter dem Motto "LEGIDA" mit angemeldeten 1.000 Personen per Bescheid folgende Route beschieden: Willy-Brandt-Platz → Georgiring → Augustusplatz → Georgiring → Willy-Brandt-Platz.

Verkehrsmelder

Markkleeberg: Zöbigkerstraße mit halbseitiger Sperrung

In der Zöbigkerstraße stehen in Kürze Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Meisenweg und der östlichen Zufahrt zum Gewerbegebiet an der Harth auf dem Plan. Voraussichtlich am Montag, dem 21. September 2015, beginnt dort der Neubau einer Busbucht, einer Einmündung und die Kabelverlegung für die Straßenbeleuchtung im Gehweg. Diese Arbeiten werden durch die Firma Jörg Sube, Tief-, Straßen- und Pflasterbau aus Zwenkau erledigt und dauern voraussichtlich bis zum 13. November 2015.

Wortmelder

Ho-Chi-Minh-Stadt und Leipzig festigen Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Leipzig und Ho-Chi-Minh-Stadt in den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Biotechnologie und Aus- und Weiterbildung soll gestärkt werden. Das ist das Ergebnis eines Besuchs einer Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt Mitte September in Leipzig. Ihr gehörten Repräsentanten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus an.

Wortmelder

Großmeister und Weltmarktführer beim elften MUT

Am 29. Oktober 2015 öffnet das Congress Center Leipzig seine Pforten, um mittelständische Wirtschaft, Fachexperten, Bildungseinrichtungen und Politik zusammen zu bringen. Die Teilnehmer erwarten etwa 50 Vorträge und Workshops, dazu um die 120 Aussteller. Technologie und Unternehmensführung sind die beiden großen Gruppen des Vortragsangebots auf dem elften Mittelständischen Unternehmertag Deutschland (MUT).

Wortmelder

Forum Seniorengesundheit: Gesund essen ist auch im Alter wichtig

Am kommenden Mittwoch, dem 23. September, 15 Uhr, laden das Gesundheitsamt und die Volkshochschule zum ersten Forum Seniorengesundheit in diesem Semester ein. Diesmal dreht sich alles um gesunde Ernährung im Alter. Ausgewogen und gesund sollte sich jeder Mensch ernähren - sein Leben lang. Mit zunehmendem Lebensalter durchläuft der menschliche Körper jedoch zahlreiche Veränderungen, die es nicht immer leicht machen, sich ausgewogen und gesund zu ernähren.

Verkehrsmelder

Behindertengerechte Bushaltestellen für Braunstraße und Obere Mühlenstraße

Die stadtein- und die stadtauswärtige Bushaltestelle "Pleißenburgwerkstätten" in der Braunstraße werden ab kommenden Montag, 21. September, bis Mitte Oktober behindertengerecht umgestaltet. Die Haltestellen werden nacheinander gebaut. Für den aus Richtung Theklaer Straße kommenden Verkehr steht in Richtung Wendekurve Braunstraße eine Fahrspur zur Verfügung. Er wird am Baufeld vorbeigeführt.

Mit dem Fahrrad kann man die Natur der Auenlandschaft genießen und das vielfach verzweigte ehemalige Flusssystem der Luppe erkunden. Foto: NABU Sachsen
Wortmelder

Projekt Lebendige Luppe lädt zur Radtour durch die Auenlandschaft ein

Im Gebiet der Elster-Luppe-Aue nordwestlich von Leipzig gab es früher ein weit verzweigtes Netz von Fließgewässern. Heute sind diese oftmals abgeschnitten und trocken gefallen, aber man kann sie in der Landschaft noch entdecken. Das Projekt Lebendige Luppe hat das Ziel, einige dieser Flussbetten wieder mit Wasser zu versorgen.

Wortmelder

Interkulturelle Wochen starten mit Begegnung der Religionen

Sechs Weltreligionen sind bei der Interreligiösen Feier "Vielfalt leben" zur Eröffnung der Interkulturellen Wochen am kommenden Sonntag, 20. September, um 15 Uhr, im Neuen Rathaus vertreten. Angehörige der Bahá'í-Gemeinde, des Krishna Tempel Leipzig e. V., der Katholischen Gemeinde St. Laurentius, der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Thomas, der Takva-Moschee-Gemeinde, der Sikh-Gemeinde und der Israelitische Religionsgemeinde stellen sich mit vielfältigen kulturellen Beiträgen und Lesungen aus ihren Heiligen Schriften vor.

Wortmelder

Marco Böhme (Linke): Fahrscheinloser Öffentlicher Nahverkehr zum Nulltarif – weiterer Schritt von der Idee zur Realität

Am Donnerstagabend diskutierte der Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) Stefan Lehmann in Leipzig mit Kommunalvertretern, Kreistags- und Stadträten im MDV-Gebiet über alternative Nahverkehrsfinanzierungsmodelle. Marco Böhme, Sprecher für Klimaschutz, Energie und Mobilität der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, hat an der Konferenz teilgenommen und beurteilt die Diskussion positiv, um zukünftige Fahrpreiserhöhungen zu vermeiden oder sogar den Fahrpreis zu senken.

Wortmelder

Anonyme Alkoholiker: In der Wohnküche fing es 1990 an

Nach den Erzählungen älterer Anonymer Alkoholiker fand in Leipzig das erste Meeting, aus dem die Anonymen Alkoholiker hervorgingen, im Jahre 1990 in einer Wohnküche eines Freundes statt. Die Freunde kamen unter anderem aus der ehemaligen DDR Alkoholikerhilfe AGAS in Leipzig und den "Staatlichen" Gruppen und wollten neue Wege gehen.

Wortmelder

Sortenbestimmung von Äpfeln im Deutschen Kleingärtnermuseum

Von den vielen hundert Apfelsorten sind nur einige im Handel zu beziehen. Dabei handelt es sich meist um effiziente Kultursorten mit hohen Ertragswerten. Oftmals finden sich aber Äpfel "unbekannten Namens" in Privatgärten. Wer also wissen möchte, welche Sorte in seinem Garten wächst und woher der Name stammt, hat am 26.09. die Möglichkeit, sich darüber zu informieren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up