Ab sofort können die wahlberechtigten IHK-zugehörigen Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig) bis 2. November 2015 Wahlbewerbungen für die neue Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig einreichen. Dieses oberste ehrenamtliche Gremium der gewerblichen Wirtschaft der Region wird Anfang des kommenden Jahres gewählt. Unternehmerinnen und Unternehmer können auch selbst kandidieren.

Jeder Wahlvorschlag muss von mindestens drei weiteren Wahlberechtigten der Wahlgruppe per Unterschrift unterstützt werden. Wahlvorschläge sind in den Wahlgruppen produzierendes Gewerbe, Handel, Dienstleistungen, Verkehr/Logistik, Gastgewerbe, Kreditinstitute/Versicherungen, Landwirtschaft, Medien/Information/Kommunikation, Immobilienwirtschaft sowie Finanz- und Versicherungsvermittler möglich. Sämtliche Informationen rund um die IHK-Wahl sowie das Wahlvorschlagsformular sind im Internet unter http://www.leipzig.ihk.de/wahl zu finden.

Ingo Winkler, Geschäftsführer der Ratskeller der Stadt Leipzig GmbH und Vorsitzender des IHK-Wahlausschusses: “Mit einer Wahlbewerbung haben Unternehmerinnen und Unternehmer die Chance, Teil eines Netzwerkes zu werden und auf die Rahmenbedingungen für eine optimale Entwicklung der regionalen Wirtschaft aktiv Einfluss zu nehmen. Wir rufen sie daher auf, von ihrem Recht Gebrauch zu machen und sich für einen Sitz in der Vollversammlung zu bewerben!”

Die IHK-Vollversammlung, das regionale Unternehmerparlament, geht aller fünf Jahre aus der Mitte der wahlberechtigten IHK-Zugehörigen im Bezirk Leipzig in gleicher, allgemeiner, unmittelbarer, freier, geheimer und schriftlicher Wahl hervor. Sie besteht aus bis zu 59 unmittelbar gewählten Mitgliedern.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar