Die Mittelbauinitiative Universität Leipzig präsentiert am Mittwoch, 4. November 2015, um 19:00 Uhr im Seminarraum 1 des Institutsgebäudes der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ergebnisse aus der im Sommersemester 2015 durchgeführten Befragung zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus und wissenschaftlichen Nachwuchses.

Zudem richtet der Lehrbeauftragtenrat an der Universität Leipzig vom 2. bis 6. November eine Info-Straße im Hörsaalgebäude am Campus Augustusplatz ein.

Beide Aktionen finden zur bundesweiten Aktionswoche “Traumjob Wissenschaft” vom 2. bis 6. November statt. Der Eintritt ist frei und Interessent/innen sind herzlich eingeladen.

Thomas Riemer, Sprecher der Mittelbauinitiative Universität Leipzig, erklärt: “Bereits bei der ersten Auswertung der 600 repräsentativen Datensätze wurde eines deutlich: Der Mittelbau wünscht sich eine berufliche Perspektive, die mit Planungssicherheit und entfristeten Verträgen einhergeht. Mit der Vorstellung der Befragungsergebnisse wollen wir einen aktiven Beitrag für ein künftiges Personalentwicklungskonzept an der Universität Leipzig leisten. Mit den Zahlen und Rückmeldungen aus dem Mittelbau ist die Grundlage für eine weitere Diskussion geschaffen, zu der wir gern einladen. Wenn es um die Verbesserung der Beschäftigungssituation an Hochschulen geht, dann gehören prekäre Beschäftigungsverhältnisse auf den Prüfstand und müssen Daueraufgaben endlich auf Dauerstellen erledigt werden.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar