Am vergangenen Samstag hat der Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen die Abschaffung eines absoluten Tanzverbotes beschlossen. Antragstellerin war die Grüne Jugend Sachsen. Die Delegierten einigten sich auf das sogenannte Bremer Modell, bei dem an sogenannten stillen Feiertagen ab 21 Uhr wieder getanzt werden darf.

Dazu Anne Kämmerer, Sprecherin der Grünen Jugend Sachsen: “Wir sind froh, dass wir einen guten Kompromiss zwischen der Schutzbedürftigkeit von Religion einerseits und der individuellen Freiheit andererseits gefunden haben.”

Der Antrag war sehr kontrovers diskutiert worden, im Vorfeld gab es zahlreiche Änderungsanträge. “Es ist gut, dass wir diesen Diskurs führen. Heute haben wir Grüne bewiesen, dass wir zu echter und fairer Streitkultur fähig sind”, so Kämmerer.

Die Debatte zeigt deutlich, dass das Thema Verhältnis von Staat und Religion die Partei noch länger beschäftigen wird.  Derzeit ist eine neue Landesarbeitsgemeinschaft Säkularismus in Planung, in der sich Grüne aus verschiedenen Fachbereichen mit diesen Fragen befassen können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar