Der Leipziger Weihnachtsmarkt lädt in diesem Jahr vom 24. November bis 23. Dezember zum Bummeln, Schauen und Einkaufen in die Innenstadt ein. Oberbürgermeister Burkhard Jung eröffnet den Markt am 24. November ab 17 Uhr. Der A-Capella-Chor Thios Omilos, die Kinder des Tanzstudios T.A.B.U sowie das Jugend- und Blasorchester Leipzig stimmen die Leipziger und ihre Besucher dabei musikalisch auf die Weihnachtszeit ein.

Mit über 250 originell geschmückten Ständen wird er auch in diesem Jahr seinem Ruf als einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland gerecht. Er ist täglich von 10 bis 21 Uhr, freitags und sonnabends in diesem Jahr erstmals bis 22 Uhr geöffnet. Es darf danach auch weiterhin noch maximal eine Stunde in Ruhe “ausgetrunken” werden.

“Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist seit vielen Jahren der Höhepunkt zum Jahresende im touristischen Kalender unserer Stadt – das Interesse steigt seit Jahren kontinuierlich. Allein im letzten Jahr kamen über zwei Millionen Besucher auf unseren Markt,” freut sich Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. Letztes Jahr seien zum Weihnachtsmarkt weit über 2.000 Reisebusse aber auch Sonderzüge nach Leipzig gekommen. Speziell zu den Wochenenden empfiehlt er daher den Besuchern “das Auto, wenn möglich zu Hause, stehen zu lassen, und die hervorragende Anbindung über den Nahverkehr zu nutzen”.

Stilsicher mit einer historischen Dampflok und pünktlich vor dem ersten Advent trifft der Weihnachtsmann in Leipzig ein. Mit seinen Schneeflöckchen im Gefolge wird am 28. November, gegen 11 Uhr,  auf dem Hauptbahnhof am Bahnsteig 18 ankommen. Eine Bergmannskapelle aus dem Erzgebirge wird gemeinsam mit vielen Kindern den Weihnachtsmann begrüßen und ihn bei seiner Kutschfahrt zum Markt begleiten.

“In Zusammenarbeit mit Galeria Kaufhof und dem City Leipzig e.V. freuen wir uns, dieses Jahr wieder einen Adventskalender zum Leipziger Weihnachtsmarkt präsentieren zu können”, so Ebert. Er ist im verglasten Erker von Galeria Kaufhof zu bestaunen. Zum Adventskalender gehört ein Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit der Leipziger Volkszeitung; viele Kultureinrichtungen und auch Markthändler haben dafür die täglichen Preise beigesteuert.

Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht bis in das Jahr 1458 zurück. Wie vor fünfhundert Jahren fügt er sich auch heute harmonisch in die historische Kulisse der Leipziger Innenstadt ein.

Doch geht der Weihnachtsmarkt auch durchaus mit der Zeit: Erstmals finden die Besucher eine auch auf dem Smartphone nutzbare Karte mit allen Händlern auf http://www.leipzig.de/weihnachtsmarkt vor, die ihnen die Suche nach einem bestimmten Sortiment oder ihrem “Lieblingsstand” erleichtert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar