Der BUND Leipzig bietet Interessierten auch diesen Winter wieder die Anfertigung von Wärmebildern ihrer Wohnung oder ihres Hauses gegen Spende an. Damit soll zum Sparen von Heizenergie angeregt und die Bürgerinnen und Bürger für diesen oft vernachlässigten Bereich sensibilisiert werden.

“Immer wieder entdecken wir kalte Stellen, wo die Bewohner sie gar nicht erwartet hätten”, so Benjamin Mackowiak, einer der ehrenamtlichen Wärmebildfotografen. “In einer Wohnung war zum Beispiel die noch recht neue Balkontür undicht, während die alten Holzfenster keine Schwachstellen aufwiesen.”

Die Wärmebildaufnahmen ersetzen selbstverständlich keine umfassende Energieberatung, liefern aber erste Hinweise auf Handlungsbedarf. Für aussagekräftige Bilder muss es draußen kälter als 5 Grad Celsius sein.

Der BUND Leipzig weist darauf hin, dass ein Großteil der in Gebäuden verbrauchten Energie auf das Heizen entfällt. Energiewende und Klimawandel haben daher nicht nur mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien zu tun, sondern auch damit, mögliche Einsparpotentiale auszuschöpfen – getreu dem Motto “Die beste Energie ist die, die gar nicht erst produziert werden muss.”

Interessierte können sich unter kontakt@bund-leipzig.de oder 0341/3065395 melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar