Bereits zum 6. Mal ruft der NABU bundesweit Naturfreunde zur großen Vogelzählung auf. Vom 8. bis 10. Januar heißt es auch in Sachsen wieder: eine Stunde lang Vögel zählen - am Futterhäuschen, auf dem Balkon, im Garten oder im Park. Mitmachen kann jeder.

Im Winter 2015 beteiligten sich mehr als 77.000 Naturfreunde an der Zählaktion. Das dürfen gern noch mehr werden, denn je größer die Teilnehmerzahl ist, desto wertvoller sind die Ergebnisse für die wissenschaftliche Datenerhebung. Der NABU Sachsen bittet jeden Naturfreund darum, etwas für die Natur zu tun. Schon mit der naturnahen Gestaltung des eigenen Gartens ist ein weiterer Schritt getan, den gefiederten Wintergästen und nicht nur ihnen zu helfen.

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Meldung der Beobachtungen ist online unter http://www.stundederwintervoegel.de möglich. Der ausgefüllte Meldebogen kann aber auch auf dem Postweg bis zum 18. Januar 2016 an den NABU, Stunde der Wintervögel, 10469 gesendet werden.

Telefonische Meldungen werden unter 0800 1157 115 am 9. und 10. Januar von 10 bis 18 Uhr entgegengenommen. Ein reich bebilderter NABU-Vogelführer steht als kostenloser Download unter http://www.NABU.de/vogelfuehrer.de zur Verfügung.

Der NABU erwartet mit Spannung die Ergebnisse, denn es könnten zahlreiche Vogelarten unter den Wintergästen sein, die eigentlich die Wintermonate im warmen Süden verbringen, aufgrund der milden Witterung aber nicht fortgeflogen sind.

Exkursionen anlässlich der Stunde der Wintervögel in Sachsen:

Sonnabend, 09.01.2016
NABU-RG Delitzsch
Stunde der Wintervögel auf dem Delitzscher Friedhof
Treff: 9:30 Uhr, Haupteingang Friedhof, Dübener Straße 60 in Delitzsch

Die NABU-Regionalgruppe Delitzsch lädt Naturfreunde zum einstündigen Winterspaziergang über den Delitzscher Friedhof ein. In den alten Nadel- und Laubbäumen gibt es viele Vogelarten zu entdecken. Rüdiger Borkert, Vorsitzender der NABU-Gruppe, leitet die Exkursion.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar