Vom 8. Februar bis zum 8. März 2016 wird im Stadtteilladen Leipziger Westen eine Ausstellung gezeigt, die die zehn historischen Warenhäuser in Lindenau und Plagwitz vorstellt. Die Ausstellung wurde von Elena Abt vom Stadtumbaumanagement Leipziger Westen erarbeitet. Sie zeigt aktuelle Fotografien der Gebäude und kurze Chroniken dazu. Die Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, den 4. Februar 2016 um 19:00 Uhr.

Die Schau versteht sich als Beginn einer Auseinandersetzung mit dem speziellen stadtgeschichtlichen Erbe der Warenhäuser. In der Entwurfsphase zeigte sich, dass Literatur und Archive noch einige offene Fragen zurücklassen. Vor allem für die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bis zum Ende der DDR klaffen größere Lücken.

Deshalb sucht das Stadtumbaumanagement Zeitzeugen, beispielsweise Menschen, die in den Warenhäusern eingekauft oder gearbeitet haben. Alle Geschichten und Anekdoten, Erinnerungstücke, Fotografien, Werbeprospekte, Rechnungen oder ähnliches sind willkommen. Das Stadtumbaumanagement ist im Stadtteilladen zu den Öffnungszeiten erreichbar. Außerhalb der Öffnungszeiten kann ein Termin vereinbart werden.

Öffnungszeiten Montag, Dienstag und Donnerstag 10-16 Uhr
Mittwoch 10-18 Uhr

Ansprechpartner Heiko Müller und Roland Beer

Kontakt Stadtteilladen Leipziger Westen
Karl-Heine-Straße 54
04229 Leipzig
Tel: 0341 33756030
E-Mail: kontakt@leipzigerwesten.de
www.leipziger-westen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar