Der Kommunale Präventionsrat Leipzig (KPR) der Stadt wird den Safer Internet Day am Dienstag, 9. Februar nutzen, um im Stadtbüro, Katharinenstraße 2, Vorträge zur Internetsicherheit anzubieten. Zu Gast sind Experten der Polizei und der Verbraucherzentrale Sachsen e. V. – sie geben Tipps, wie man Daten schützt, Fallstricke entdeckt und nicht auf Internetbetrüger hereinfällt.

Der Eintritt ist frei. Im Zentrum der Veranstaltung stehen der Vortrag „Vorsicht Betrug – Sicherheit mit PC, Tablet, Handy und App“ der Polizeidirektion Leipzig (11 Uhr) und der Vortrag „Digitale Verbraucherrechte/Sicherheit unterwegs im Netz“ der Verbraucherzentrale Sachsen e. V. (13 Uhr). Von 10 bis 18 Uhr liegt außerdem Infomaterial zur Mitnahme bereit.

Surfen im Netz gehört heute zum Alltag, die Sicherheit steht dabei aber bei vielen nicht immer im Fokus. So registrierte die sächsische Polizei im Jahr 2014 2.407 Fälle von Computerkriminalität in Sachsen. Auf die Leipzig entfielen davon 465 Fälle. Gegenüber dem Jahr 2013 bedeutet dies einen Rückgang um 11 Prozent. Aufklärung und Information dazu, wie Nutzer sich im Internet und in den Neuen Medien sicher bewegen können, bietet die EU-Initiative „Safer Internet Day“ alljährlich am 9. Februar, dem internationalen Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Die Umsetzung in Deutschland erfolgt durch die EU-Initiative „klicksafe“ www.klicksafe.de.

Weitere Informationen zum KPR  gibt es im Internet auf der Seite www.leipzig.de/kpr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar