Die Leipziger Messe und die Dresdner Filmproduktion AVANGA wurden am Donnerstag mit dem internationalen Tourismuspreis „Das Goldene Stadttor“ ausgezeichnet. Sie erhielten den Preis in der Kategorie Events in Silber für die Videoinstallation „850 Jahre Leipziger Messen“. Der Filmpavillon wurde 2015 anlässlich des Messejubiläums entwickelt und zog Tausende Besucher in seinen Bann.

Mit dem „Goldenen Stadttor“ werden seit 2001 herausragende Multimediaprojekte gewürdigt. Verliehen wird der Preis jedes Jahr auf der Weltleitmesse der Tourismusbranche ITB in Berlin. 2016 wurden Projekte aus 42 Ländern eingereicht.

Die Leipziger Messe und AVANGA erhielten die begehrte Trophäe für ihr kreatives Multimediaprojekt „850 Jahre Leipziger Messen“, das die Besucher auf eine Zeitreise schickt. Eigens für den Film wurde ein Pavillon gebaut, der schon von weitem neugierige Besucher lockt. Auf den Außenwänden erzählen lebensgroße Figuren von jahrhundertealten Traditionen und tiefen Zäsuren.

Betritt der Besucher das Innere der Videoinstallation, taucht er ganz und gar in den Sound und die Bilder einer bewegenden Handelsgeschichte ein, die in Leipzig eng mit der Stadtentwicklung verbunden ist. Auf den gegenüberliegenden Leinwänden laufen zwei verschiedene Filme, die miteinander korrespondieren, sodass sich der Betrachter mitten im Geschehen befindet.

Die Reise beginnt auf den Märkten des Mittelalters. Begleitet von authentischen Geräuschen und historischen Bildern, durchlebt der Besucher den Aufschwung des internationalen Handels, die Verleihung großer Messeprivilegien, Krisen, Kriege, Neuanfänge und die goldenen Jahre nach der Erfindung der Mustermesse. Nach dem zweiten Weltkrieg blieb Leipzig eine internationale Drehscheibe des Ost-West-Handels und schaffte auch nach der deutschen Wiedervereinigung den Sprung zurück unter die führenden Messeplätze. So wirkt die Leipziger Messe weiter als Wirtschaftsmotor der Region und trägt dazu bei, dass Leipzig als eine der attraktivsten Städte Deutschlands gilt.

Die Videoinstallation wurde für das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig entwickelt, wo sie im Herbst des vergangenen Jahres ein Bestandteil der dreimonatigen Sonderausstellung „Immer wieder neu: 850 Jahre Leipziger Messen“ war. Konzeptionell wurde das Projekt von Anfang an so angelegt, dass der Filmpavillon auch eigenständig auf weiteren öffentlichen Veranstaltungen eingesetzt werden konnte, darunter auf der Leipziger Messe und in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig. So hatten Tausende Besucher die Gelegenheit, sich der faszinierenden Zeitreise anzuschließen.

Das Making-of zur Videoinstallation „850 Jahre Leipziger Messen“ findet man auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=9WiqyOF9WAI

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar