Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen, zum Tod des langjährigen Oberbürgermeisters und Ehrenbürgers der Stadt Markkleeberg Bernd Klose: „Mit tiefer Bestürzung habe ich vom Tod Bernd Kloses erfahren. Mit ihm verliert die sächsische SPD einen langjährigen Weggefährten und aufrichtigen Sozialdemokraten der ersten Stunde. Als Markkleeberger Urgestein hat sich Bernd fast 20 Jahre als Bürgermeister und später als Oberbürgermeister für die Menschen in Markkleeberg stark gemacht.“

„Bernd war ständig unterwegs für seine Stadt, immer mit dem Herzen dabei und hat sich selten geschont. Mit seinem leidenschaftlichen Engagement hat er sich große Anerkennung weit über Markkleeberg hinaus verdient. Unsere Gedanken sind in diesen traurigen Tagen bei seiner Familie und bei seinen Angehörigen.“

Bernd Klose wurde am 21. Februar 1948 in Markkleeberg geboren, studierte in Leipzig Chemie, promovierte in Berlin und war als Laborleiter tätig. Im Januar 1990 trat er in die SPD ein. Von 1994 bis 2000 war er Bürgermeister der Stadt Markkleeberg und zwischen 2000 und 2013 ihr Oberbürgermeister.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar