Tag: 31. März 2016

Dreidimensionale Skelettrekonstruktion eines großen Urpferdes (nach Hellmund & Koehn), Foto: M. Scholz, Archiv Geiseltalsammlung/ZNS, Halle (Saale)
Veranstaltungen·Ausstellungen

Sonderausstellung am Naturkundemuseum zeigt weltberühmte Fossilien aus dem Geiseltal bei Merseburg

Die Geiseltalsammlung des Zentralmagazins Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist wegen ihrer zahlreichen gut erhaltenen Fossilien, die alle in Kohle entstanden sind, weltweit einmalig. Die tourende Sonderausstellung „Aus der Morgendämmerung: Pferdejagende Krokodile und Riesenvögel“ zeigt nun ab dem 20. April 2016 am Naturkundemuseum Leipzig die neuesten Forschungsergebnisse.

Symbol für eine sehr geduldige Verkehrspolitik: die Leipziger Tatra-Straßenbahn. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Grüne fordern eine bessere Finanzierung der LVB

Wenn Diskussionen falsch laufen, merken es die Leipziger - als heftigen Griff in ihre knappen Haushaltskassen. So wie beim Nahverkehr, der seit fünf Jahren Thema auf der politischen Bühne ist. Doch etwas anderes als deftige Preissteigerungen jedes Jahr im August fällt den politisch Verantwortlichen nicht ein. Im Ergebnis ist der Leipziger Nahverkehr jetzt schon teurer als im reichen Stuttgart.

Frank Kreisler: DrogenHanse. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit „Drogen-Hanse“ nimmt Trotzenburg jetzt seine Arbeit an der Ostseeküste auf

Ab in den Norden. Das war dann irgendwie für Kommissar Heiner Trotzenburg der letzte Ausweg, um seiner Leipziger Misere zu entkommen, denn bei seinem letzten Fall ist so einiges schiefgegangen, was den Ermittler heftig in die Bredouille gebracht hat. Aber ganz schuldlos war er daran nicht. Trotzenburg ist wohl der emotional unausgeglichenste Kommissar, der je in Leipzig unterwegs war.

Melder vom 31.3.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

„Licht statt Hass“ – Aufruf zum 4. April 2016

Am 4. April 2016 jährt sich die Ermordung des Bürgerrechtlers Martin Luther King zum 48. Mal. Sein Name steht bis heute dafür, dass die Würde eines jeden Menschen geschützt ist – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft und Religion. Er trat für Gewaltlosigkeit ein, kämpfte aber auch gegen jede Form von Menschenverfeindung. In seinem Geist wollen wir am 4. April 2016 gegen all diejenigen ein deutliches Zeichen setzen, die bei Legida mit ihren Hasstiraden aus Flüchtlingen Monster machen. Damit setzen sie Gewalt gegen die frei, die bei uns Schutz suchen.

Wortmelder

Juliane Nagel klagt vor Verfassungsgericht wegen verweigerter Auskünfte von Ulbig zur Eskorte für Wilders zu Pegida

Immer wieder verletzt die Sächsische Staatsregierung Oppositionsabgeordnete in ihren verfassungsmäßigen Rechten und behindert diese in der Ausübung ihrer parlamentarischen Kontrollfunktion. Dagegen setzt sich nun die Abgeordnete Juliane Nagel (37, Die Linke) zur Wehr. Der Dresdner Rechtsanwalt André Schollbach hat in ihrem Auftrag beim Verfassungsgerichtshof (VGH) in Leipzig einen Organstreitantrag gegen die Sächsische Staatsregierung eingereicht. Die Abgeordnete will durch den VGH feststellen lassen, dass sie von der Regierung durch die unvollständige Beantwortung einer Kleinen Anfrage in ihren verfassungsmäßigen Rechten aus Art. 51 Abs. 1 Satz 1 der sächsischen Verfassung verletzt worden ist.

Wortmelder

Sporthalle Brüderstraße komplett saniert: Freistaat und Stadt investierten rund 7,7 Millionen Euro

Eine der beliebtesten Leipziger Sporthallen steht ab sofort wieder zur Verfügung. Die Sporthalle Brüderstraße ist heute (31. März) nach fast zweijähriger Komplettsanierung zur Nutzung übergeben worden. Entstanden ist eine hochmoderne Halle mit drei neuen Tribünen und Platz für bis zu 1000 Zuschauer. Hand- und Volleyballer, Basketballer sowie Hockey- und Floorballspieler werden dort aktiv sein. Aber auch für Judo, Kunstturnen und Rhythmische Sportgymnastik wird die Halle Trainings- und Wettkampfstätte sein.

Wortmelder

LSR: Verbeamtung löst nicht den Lehrermangel

Der LandesSchülerRat Sachsen steht den jüngsten Äußerungen von sächsischen Abgeordneten der CDU kritisch gegenüber. Nach Angaben der CDU-Fraktion werde es zu Beginn des neuen Schuljahres knapp 1000 Vollzeitlehrer zu wenig im Freistaat geben, da diese auf dem freien Markt nicht vorhanden wären. Dass Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern unattraktiv für neue Lehrer ist, ist kein Geheimnis. Während nahezu die gesamte sächsische CDU eine Verbeamtung von Lehrkräften im Freistaat seit vielen Jahren ablehnt, haben sich nun Abgeordnete der Fraktion offen für diesen Schritt ausgesprochen.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): CDU-Kehrtwende beim Thema Lehrerverbeamtung ist Ausdruck größter Hilflosigkeit

Zum Vorschlag aus den Reihen der sächsischen CDU, Lehrer in Sachsen zukünftig zu verbeamten, erklärt Torsten Herbst, Generalsekretär der FDP Sachsen: „Die Kehrtwende der CDU-Bildungspolitiker beim Thema Verbeamtung ist Ausdruck größter Hilflosigkeit bei der Gewinnung von Nachwuchslehrern. Nicht die Verbeamtung ist die Lösung, sondern die Gesamtattraktivität des Lehrerberufs in Sachsen muss stimmen! Jetzt rächt sich, dass es bis heute kein umfassendes Personalentwicklungskonzept für die sächsische Lehrerschaft gibt.“

Wortmelder

CDU-Jugend attackiert Modellprojekt für Jugendbeteiligung in Leipzig

Die CDU-Jugendorganisation Junge Union übt in einer Pressemitteilung fundamentale Kritik an der Arbeit des Jugendparlaments und delegitimiert in dieser Stellungnahme die Arbeit des engagierten Gremiums, in dem auch Mitglieder ihrer eigenen Organisation tätig sind. Destruktiv und schädlich, meint Juliane Nagel, Stadträtin und Mitglied im Jugendbeirat der Stadt Leipzig, der das Bindeglied zwischen Jugendparlament und Stadtrat ist.

Wortmelder

SPD trauert um ehemaligen Markkleeberger Oberbürgermeister Bernd Klose

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen, zum Tod des langjährigen Oberbürgermeisters und Ehrenbürgers der Stadt Markkleeberg Bernd Klose: „Mit tiefer Bestürzung habe ich vom Tod Bernd Kloses erfahren. Mit ihm verliert die sächsische SPD einen langjährigen Weggefährten und aufrichtigen Sozialdemokraten der ersten Stunde. Als Markkleeberger Urgestein hat sich Bernd fast 20 Jahre als Bürgermeister und später als Oberbürgermeister für die Menschen in Markkleeberg stark gemacht.“

Sportmelder

Marathonanmeldung auf der Zielgeraden

Am kommenden Sonntag, dem 3. April 2016, endet um 23:59 Uhr die offizielle Anmeldefrist für den 40. LEIPZIG MARATHON, der am 24. April stattfindet. Wer sich nach diesem offiziellen Meldeschluss für eine Teilnahme auf einer der angebotenen Strecken entscheidet, kann noch nachmelden – sowohl online als auch im Meldebüro vor Ort. Dann sind jedoch etwas höhere Organisationsbeiträge zu entrichten.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 31. März: Gescheiterter Telefonbetrug, Randalierer und Planenschlitzer unterwegs

Die Polizei konnte gestern einen Telefonbetrüger und eine Komplizin festnehmen +++ Nachdem eine Gruppe von etwa sechs Personen, die vermutlich alkoholisiert waren, heute Nacht stadtauswärts über die Karl-Heine-Straße zog, bot sich den herbeigerufenen Polizeibeamten ein Bild der Verwüstung +++ Unbekannte machten sich heute zu nächtlicher Stunde an mehreren abgestellten Lkw auf dem Rastplatz Autohof zu schaffen.

Wortmelder

Multimediale Wanderausstellung zur Weimarer Republik kommt nach Leipzig

Angesichts der aktuellen Probleme in unserem Land wird immer deutlicher, dass Demokratie und Freiheit keine Selbstverständlichkeiten sind. Deshalb lohnt es sich, die Erfahrungen der Weimarer Republik in den Blick zu nehmen und aus ihnen zu lernen. Die erste deutsche Demokratie hat aber nicht nur aufgrund ihres Scheiterns mehr Aufmerksamkeit verdient, sondern auch deshalb, weil sie einen politischen, kulturellen und sozialen Aufbruch in unserer Geschichte darstellt, dem wir noch heute viel verdanken.

Bürgermeister Bernd Klose vor dem Seepark Auenhain. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Nachruf der Stadt Markkleeberg zum Tod von Dr. Bernd Klose

Die Stadt Markkleeberg trauert um ihren Ehrenbürger und Oberbürgermeister a.D., Herrn Dr. Bernd Klose. Im Alter von 68 Jahren verstarb Dr. Bernd Klose am 30. März 2016. In seiner 19-jährigen Amtszeit von 1994 bis 2013 hat Dr. Bernd Klose unter Zurückstellung der eigenen Person die Entwicklung unserer Stadt aktiv gestaltet und ihr heutiges Gesicht in entscheidender Weise geprägt. Zu seinen größten Verdiensten gehörte der erfolgreiche Kampf um den Erhalt der Selbstständigkeit Markkleebergs im Jahre 1999.

Wortmelder

Zehn Millionen Euro für Ortskerne im ländlichen Raum

Das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) fördert die Gestaltung attraktiver Ortskerne im ländlichen Raum in den kommenden beiden Jahren mit insgesamt zehn Millionen Euro. Das SMUL hat dazu das Förderprogramm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ gestartet. Interessierte Gemeinden können die Förderung ab sofort beantragen. Es stehen bis 2017 zehn Millionen Euro für zentrale Freiflächen und Plätze, den Rückbau von Gebäuden in zentralen Lagen mit einer Folgenutzung, sowie für zentrale öffentliche Einrichtungen in bestehenden Gebäuden bereit.

Verkehrsmelder

Wiederitzsch: Neugestaltung des Park-and-Ride-Platzes am Messegelände beginnt

Vom 4. April bis Ende Juni 2016 wird die nordöstliche Teilfläche des Park-and-Ride-Platzes am Messegelände auf einer Länge von 150 Metern neu gestaltet. Die Parkstellflächen werden mit Öko-Pflaster befestigt und mit Hochborden eingefasst. Für die Aufnahme von Regenwasser sorgt künftig eine zwischen den Parkflächen angeordnete Mulde mit Rigole (einem unterirdischen Pufferspeicher). Während der Bauzeit kann auf der nordöstliche Teilfläche nicht geparkt werden. Das Verkehrs- und Tiefbauamt bittet dafür um Verständnis.

Verkehrsmelder

Richard-Lehmann-Straße: Bushaltestellen „Altenburger Straße“ werden ausgebaut

In der Zeit vom 4. April bis Ende Mai 2016 werden die Bushaltestellen an der Altenburger Straße in der Richard-Lehmann-Straße in beiden Fahrtrichtungen barrierefrei ausgebaut. Vorgesehen sind drei Bauabschnitte. Zunächst wird die landwärtige Bushaltestelle ausgebaut, danach die stadteinwärtige. Abschließend erfolgt der Einbau der Blindenleitstreifen in der Richard-Lehmann- und der Altenburger Straße.

Wortmelder

Diskussion am 5. April: „Aus der Region auf den Tisch – Regionalität statt Lebensmittel vom anderen Ende der Welt“

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen lädt am Dienstag, 5. April, 19:00 Uhr zur Veranstaltung „Aus der Region auf den Tisch - Regionalität statt Lebensmittel vom anderen Ende der Welt“ ein. Im Tapetenwerk Leipzig, Lützner Straße 91, diskutieren dazu Frank Viohl, Ökonauten eG; Urte Grauwinkel, Food Assembly Leipzig; Thomas Rößner, Agrarprodukte Kitzen eG; Michael Faupel, Konsumgenossenschaft Leipzig eG; Christine Hubenthal, Gemüsekooperation Rote Beete Leipzig sowie Sebastian Gerstenhöfer, Sterngartenodyssee Leipzig.

Wortmelder

Streunender „Wolfshund“ südlich von Leipzig gesichtet

Seit dem 26.03.2016 gehen beim Staatsbetrieb Sachsenforst, Forstbezirk Leipzig, und dem Sächsischen Wolfsmanagement täglich Sichtungsmeldungen eines „Wolfes“ ein. Die meisten Meldungen kommen aus der Region um Pegau und Wiederau. Einige Beobachter haben das Tier fotografiert, sodass die Meldungen überprüft werden konnten. Auf diesen Bildern ist zu erkennen, dass es sich um einen wolfsähnlichen Hund, vermutlich der Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund, handelt und nicht um einen Wolf.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up