Zur Förderung von schulischen Ganztagsangeboten durch das Kultusministerium erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Cornelia Falken: Die Linke begrüßt die Freigabe der Mittel zur Förderung von Ganztagsangeboten in den Schulen und freut sich über den regen Zuspruch. Bislang waren die Anträge der Schulen auf eine Ganztagsförderung nicht bearbeitet worden, weil der Finanzminister die Mittel für das neue Schuljahr nicht freigegeben hatte.

Allerdings kommt es bei einer Erhöhung der Zahl der Klassen und Schüler/-innen und gleichbleibenden Mitteln in Höhe von 22,4 Mio. € zu einer Einschränkung der schulischen Ganztagsangebote. Die Linke wird deshalb in den kommenden Verhandlungen über den Doppelhaushalt 2017/ 2018 mehr Mittel für Ganztagsangebote beantragen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar