Am Samstag, den 25.06.2016 ist es so weit: Die neu entstehenden Bunten Gärten Leipzig laden ab 14.00 Uhr Nachbarn, Bewohner und Freunde zum bunten Gartenfest. Das interkulturelle Gartenprojekt im Leipziger Osten arbeitet seit Sommer letzten Jahres daran, Geflüchtete und Leipzigerinnen und Leipziger durch Gartenarbeit und einen offenen Austausch zusammen zu bringen. Seitdem wächst nicht nur der Salat sondern auch die Freundschaft an einem Ort, der den Menschen Sicherheit und Zuflucht bietet, ihnen eine Aufgabe gibt und Raum für Begegnungen auf Augenhöhe schafft.

Gartenrundgang und Spendenübergabe

Seit diesem Frühjahr entsteht aus den verwilderten Parzellen im Kleingartenverein Anger-Crottendorf II nach und nach ein bunter Nutzgarten, in dem Leipziger mit Bewohnern aus verschiedenen Flüchtlingsunterkünften aber auch Menschen, die schon lange in Leipzig leben, gemeinsam gärtnern. Unterstützung bekamen die Bunten Gärten nicht nur durch fleißige Hände sondern auch finanziell: Im Rahmen des Gartenfestes übergibt die Sparkasse Leipzig am Samstag um 16 Uhr einen Spendenscheck über 1.000 Euro. Dank dieser großzügigen Spende wird es möglich, die verfallenen Lauben instand zu setzen.

Buntes Programm in den Bunten Gärten

Das Programm des Gartenfestes ist vielfältig: von kulinarischen Leckereien beim Kuchenbasar, zünftigem Grillen und Stockbrot über dem Feuer ist alles dabei. Kinderschminken, Bastelangebote und Musik sorgen für einen abwechslungsreichen Nachmittag bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein.

Mehr Informationen unter: www.bunte-gaerten.org

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar