Am Tag ihrer Ankunft in Leipzig unterlag Frankreich im Finale der diesjährigen Fußball-EM. Auf ihren Praktikumsaufenthalt hat sich dies zum Glück nicht nachteilig ausgewirkt. Die insgesamt vier jungen Leute - ein Schüler, ein Abiturient und zwei Studierende - aus Leipzigs französischer Partnerstadt Lyon sind im Mendelssohn-Haus, in der Deutsch-Französischen Integrativen Kindertagesstätte des Deutsch-Französischen Bildungszentrums sowie in Ämtern der Stadtverwaltung Leipzig eingesetzt und sammeln interessante Eindrücke des Arbeitsalltags in Leipzig.

Darüber hinaus gibt ihnen das Begleitprogramm die Gelegenheit, die Stadt in ihren verschiedenen Facetten kennenzulernen. Neben Terminen im Neuen Rathaus samt Turmbesteigung gibt es u. a. ein Gespräch im französischen Honorarkonsulat, auch ein Besuch im Mendelssohn-Haus ist geplant. Natürlich gibt es bis zum Ende des Aufenthaltes am 5. August auch genug Zeit, Leipzig auf eigene Faust zu erkunden.

Im Rahmen des Praktikantenaustausches, der vom Referat Internationale Zusammenarbeit organisiert wird, sind zum zweiten Mal Jugendliche aus Lyon zu Gast in Leipzig. Bereits seit mehreren Jahren läuft mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks ein Austauschprogramm des Reclam-Gymnasiums in Lyon.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar