Am Donnerstag, dem 3. November, wird wieder ein Weihnachtsbaum auf dem Markt aufgestellt. Auch in diesem Jahr kommt er, der den Weihnachtsmarkt vom 22. November bis zum 23. Dezember schmücken wird, aus dem Vogtland. Es handelt sich um eine Fichte (Gemeine Fichte - (Picea abies). Der Baum mit einer Höhe von rund 23 Metern stammt aus einem Privatpark im Kurort Bad Elster. Der Baum ist rund 80 Jahre alt und bringt es auf ein Transportgewicht von etwa fünf Tonnen.

Am Mittwoch, dem 2. November, wird die Fichte gefällt und über Nacht nach Leipzig gebracht, um am darauf folgenden Morgen ab sieben Uhr auf dem Markt aufgestellt zu werden. Von seiner eigentlichen Länge verschwinden noch rund 3,5 Meter im untererdigen Ständerfuß, sodass er dann mit 19 bis 19,5 Metern den Markt krönt. Unterstützt wird die Aktion durch Personal und Technik der Branddirektion Leipzig und der Abteilung Stadtbeleuchtung des Verkehrs- und Tiefbauamtes.

Am Freitag, dem 4. November, ziert er noch ungeschmückt den letzten Wochenmarkt Innenstadt auf dem Markt für dieses Jahr. Ab 7. November bis zum Marktende am 23. Dezember zieht der Wochenmarkt auf den Richard-Wagner-Platz.

Ab Montag, dem 7. November, wird der Baum mit 300 roten und 300 goldenen Kugeln, illuminiert von rund 3.000 Lichtern, geschmückt. Das nimmt etwa drei bis vier Tage in Anspruch. Die Beleuchtung wurde 2014 komplett auf energiesparende und damit umweltschonende LED-Technik mit 0,7 Watt umgerüstet. Die Anschaffungskosten haben sich inzwischen über die Energieeinsparung fast amortisiert.

Auf dem Markt steht der Baum bis Anfang Januar 2017. Am 4. Januar wird er erneut „gefällt“ und als Nutzholz weiter verwendet.

Auch in diesem Jahr wurden dem Marktamt mehrere Bäume aus dem Stadtgebiet Leipzig angeboten. Die angebotenen und meist auch sehr schönen Bäume aus Vorgärten und Gartenanlagen wiesen aber durchweg nicht die benötigte Höhe auf.

Weitere Infos: www.leipzig.de/weihnachtsmarkt

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar