Mit einer großen Portion Humor und einer ordentlichen Brise sächsischer Mundart führt die Ur-Leipzigerin Angelika Pönitz am Samstag, dem 3. Dezember, 13 Uhr durch das Alte Rathaus. Die mächtigen alten Herren, die dort noch immer an den Wänden hängen, kommen dabei nicht gut weg - das Publikum aber garantiert auf seine Kosten. Denn Marktfrau Marlene, in deren Rolle Angelika Pönitz mit Leichtigkeit und Leidenschaft hineinschlüpft, nimmt kein Blatt vor den Mund.

Witzig-derb und deftig lässt sich von der Diplom-Museologin so einiges über das alte Leipzig lernen. Dass das Alte Rathaus nicht nur Sitz der Stadtherren, sondern auch Gericht, Haftanstalt und Event-Location war und dass große Musiker und Dichter die Stadt berühmt machten, das alles weiß Marktfrau Marlene aus der Sicht der kleinen Leute zu berichten.

Mit großer Sachkenntnis und nicht weniger kabarettistischem Talent entführt Angelika Pönitz in eine andere Zeit, weshalb man ihr den rauen Ton und den ein oder anderen Schabernack nicht übel nehmen sollte. Ob für Fremdlinge oder Einheimische – mit dieser Führung ist eine vergnügliche Stunde durch die Stadtgeschichte garantiert.

Samstag, 3. Dezember, 13 Uhr
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Altes Rathaus, Markt 1, 04109 Leipzig
Eintritt: 8,50 €

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar