Die Kampagne „RADSAM – achtsam mit dem Rad fahr’n“, mit der Stadt und FH Erfurt für ein rücksichtsvolles Miteinander von Radfahrern und Fußgängern werben, geht in die nächste Runde. Am kommenden Montag, 21. November, verteilen freiwillige Helfer von 10 bis 15 Uhr in der Innenstadt Flyer und Reflexbänder an Radfahrer. Die Flyer informieren über die in Fußgängerzonen geltenden Regelungen – etwa das Einhalten angemessener Abstände und einer angemessenen Geschwindigkeit. Die Reflexbänder tragen die Aufschrift „Achtsam mit dem Rad fahr’n“. Bis zum nächsten Frühjahr werden in unregelmäßigen Abständen ähnliche Aktionen stattfinden.

Die von der FH Erfurt initiierte RADSAM-Kampagne will auf das Konfliktfeld Fußgänger-Radfahrer aufmerksam machen. Außer in Leipzig läuft sie auch in Erfurt und Offenbach a. M. Ihr Ziel ist es, für die Bedürfnisse der jeweils anderen Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. In Leipzig war RADSAM mit einer Info-Aktion zum Semesterbeginn gestartet worden. In den Gesprächen am Stand der Kampagne in der Petersstraße hatten Fußgänger häufig darüber geklagt, dass Radler zu dicht an ihnen vorüberfahren.

Die Kampagne ist Teil des vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) geförderten Forschungsprojekts „Mit dem Rad zum Einkauf in die Innenstadt“, dessen Ziel die Entspannung des Konfliktfeldes zwischen Fußgängern und Radfahrern bei der gemeinsamen Nutzung von innerstädtischen Fußgängerzonen ist.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar