Tag: 18. November 2016

Emil Forsberg marschiert über den halben Platz und trifft zum Ausgleich. Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
Sport·Fußball

3:2 in Leverkusen: RB Leipzig erklimmt die Bundesliga-Spitze

RB Leipzig ist nicht zu stoppen: Mit einem 3:2-Sieg bei Bayer Leverkusen übernimmt der Bundesliga-Neuling die Tabellenführung – und liegt vorübergehend drei Punkte vor Bayern München. Insbesondere in der zweiten Halbzeit, in der Leipzig einen Rückstand drehte, haben sich die Rot-Weißen den Erfolg verdient.

Die „Gruppe Freital“ ist nicht die einzige gewalttätige Gruppe Rechtsradikaler in Sachsen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Alle Verdachtsmomente für eine Terrorgruppe lagen vor, auch völlig ohne mutmaßlichen V-Mann

Die Erwartungen – zumindest aus der Opposition im Sächsischen Landtag – waren hoch, was die kurzfristige Einberufung einer Sondersitzung des Verfassungs- und Rechtsausschusses zu neuen Vorwürfen gegen Polizei und Verfassungsschutz im Fall der sogenannten „Gruppe Freital“ betrifft. Gegen die Gruppe Freital wird mittlerweile unter Verdacht einer terroristischen Vereinigung ermittelt. Und ein „Spiegel“-Artikel schürte neue Verdachtsmomente.

Leipziger Zeitung Nr. 37. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Die LEIPZIGER ZEITUNG Nr. 37 kümmert sich mal um knappe Haushalte, fehlende Weichenstellungen und ein paar Gründe für den Frust in der sächsischen Provinz

Für alle LeipzigerDas war so nicht geplant. Ehrlich nicht. Als die neue LEIPZIGER ZEITUNG Nr. 37 in Druck ging, war nicht abzusehen, dass die 43 Staaten des „Climate Vulnarable Forum“ (CVF) auf der Klima-Konferenz in Marrakesch bekanntgeben würden, dass sie so schnell wie möglich auf Kohle, Öl und Erdgas verzichten wollen. Als Erste, die von den Folgen des Klimawandels direkt betroffen sind, wissen sie, dass man der Katastrophe mit windelweichen Versprechungen nicht mehr ausweichen kann. Und Sachsen?

Besucheranstrom in der Friederikenstraße 37 zum Tag der offenen Tür. Foto: Alexander Böhmin der Friederikenstraße 37 zum Tag der offenen Tür. Foto: Alexander Böhm
Politik·Brennpunkt

Für Linke-Abgeordnete ist die Schließung der Erstaufnahme Leipzig-Dölitz ein großer Fehler

Die faulen Deals mit dem türkischen Präsidenten zeigen Wirkung. Die Fluchtwege über die Türkei sind fast völlig dicht. Entsprechend haben auch die Zuweisungen von Flüchtlingen an den Freistaat Sachsen deutlich nachgelassen. Deswegen werden jetzt auch reihenweise die Erstaufnahmeeinrichtungen, die 2015 aus dem Boden gestampft wurden, geschlossen. Darunter auch die Einrichtung in der Friederikenstraße – was eine Landtagsabgeordnete aus Leipzig zum Grübeln bringt.

Der Budenzauber ist aufgebaut. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Am 22. November geht der Leipziger Weihnachtsmarkt in Betrieb

Der Weihnachtsmann kommt wieder mit der Dampflok, die Bergparade marschiert wieder durch die Innenstadt, Südtirol hat sich in der Fläche verdoppelt und für vier Wochen – vom 22. November bis zum 23. Dezember – gehört Leipzigs Innenstadt wieder den Geschenkesuchern, Glühweintrinkern und Geselligen, für die das klingende Treiben die Einstimmung ist auf ihre Art Fest.

Foto: Archiv des Leipziger Lehrerorchesters
Veranstaltungen·Bühne

Das Leipziger Lehrerorchester lädt zum Jubiläumskonzert ein

Mit einem Konzert am 4. Dezember 2016 um 11 Uhr im Großen Saal des Gewandhauses feiert das Leipziger Lehrerorchester sein 65-jähriges Bestehen. Bereits zum dritten Mal soll dabei in Kooperation mit der Stiftung Bürger für Leipzig Freude geteilt werden. Die Besucher sind aufgerufen, eine weitere Eintrittskarte zu spenden. Damit ermöglichen sie Geflüchteten sowie bedürftigen Leipzigerinnen und Leipzigern das Konzerterlebnis.

Facebook-Preise für alle? Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Wer Journalisten durch Algorithmen ersetzt, zerstört die Gesprächsbasis der Demokratie

Nein, auf die Nase gefallen ist Mark Zuckerberg noch nicht. Aber unangenehm aufgefallen. Sein Netzwerk war es, das zur großen Müll- und Lügenschleuder im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf geworden ist. Es wurde zur „Fake News“-Schleuder. Das als „Social Media“ verkaufte Privatnetzwerk entpuppt sich als riesige Nachrichtenplattform, deren Inhaber so tut, als sei er für die Inhalte gar nicht verantwortlich. Gier hat Verantwortung gefressen.

Jean-François Decaux und OBM Burkhard Jung. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Firmenwelt

In Leipzigs Innenstadt flimmert jetzt bis 2019 digitale Leucht-Werbung

Wie ein hübsches Weihnachtspäckchen war die Leuchtsäule am Naschmarkt mit Schleife umwickelt. Rechts und links fuhrwerkten die Verlader, wurden Buden aufgebaut, war kaum Platz für all die stolzen Leute, die die Stadt zum Pressetermin fürs neue leuchtende Werbeprachtstück eingeladen hatte. Denn die Firma JCDecaux darf für zweieinhalb Jahre mal was Neues ausprobieren. Der OBM hat’s ermöglicht.

Herr L. als Miezekätzchen. Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Herr L. wird mal für ein Telefonat zum Miezekätzchen

LeserclubWie redet man mit einem Sprecher der Staatsanwaltschaft, der niemals zugeben würde, dass er über das Ziel hinausgeschossen ist? Den man aber auch nicht verärgern durfte. Staatsanwälte können so schrecklich nachtragend sein. Und so hübsch zynisch, wenn sie sich am Telefon verweigerten. „Es ist doch alles gesagt, Herr L.“

Frère Alois, Siegfried Eckert: Mehr Ökumene wagen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Höchste Zeit, mal wieder über die Grundlagen menschlicher Gemeinschaft nachzudenken

2017 soll das große Reformationsjubiläum auch ein großes Fest der Ökumene werden. Was sich 1517 so streng geteilt hat, versucht wieder zueinanderzufinden. Stehen die großen christlichen Kirchen wieder vor einer Vereinigung? Wäre die Gemeinschaft von Taizé dafür nicht das richtige Vorbild? Siegfried Eckert jedenfalls ist happy, dass die Edition Chrismon sein Buch mit ins Programm genommen hat.

Melder vom 18.11.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Automobilland Sachsen soll zukunftssicher werden

Der Volkswagen-Konzern hat heute sein „Zukunftspakt“ präsentiert. 23.000 Stellen sollen sozialverträglich bis zum Jahr 2020 in Deutschland wegfallen, um den Konzern neu ausrichten zu können. Alle Werke von VW sind von dem Umbauprogramm betroffen.

Bei der Vertragsunterzeichnung: Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig, und Prof. Dr. Udo Sträter, Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, im Kreise weiterer Vertreter der beteiligten Einrichtungen.Foto: Universität Leipzig/Swen Reichhold
Wortmelder

Leibniz-WissenschaftsCampus „Eastern Europe – Global Area“ offiziell eröffnet

Der neue Leibniz-WissenschaftsCampus „Eastern Europe – Global Area“ ist heute, 18. November 2016, in seine aktive Arbeitsphase gestartet. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung im Centre for Area Studies der Universität Leipzig unterzeichneten Vertreter der beteiligten acht Universitäten und Forschungseinrichtungen aus der Wissenschaftsregion Leipzig-Halle-Jena den Kooperationsvertrag.

Mehr als 200 Experten kamen zum Kongress Soziale Arbeit an die HTWK Leipzig. Im Bild: Gut gefüllter Saal zum Symposium am Freitagabend. Foto: Robert Weinhold/HTWK Leipzig
Wortmelder

Über 200 Experten diskutierten an der HTWK Leipzig die Erfolgsfaktoren Sozialer Arbeit

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) war am 11. und 12. November Gastgeberin des vierten Kongresses für Soziale Arbeit an den Sächsischen Hochschulen. Zu dem Thema „Gelingen – Erfolg – Wirkung in der Sozialen Arbeit“ tauschen sich in Workshops und Vorträgen über 200 Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis und Studierende aus ganz Sachsen aus.

Wortmelder

Impuls Kulturpolitik: „Europa fördert Kultur – aber wie?“

Start zur dritten Ausgabe der neuen kulturpolitischen Reihe Impuls Kulturpolitik: Am 24. November heißt es „Impuls Kulturpolitik: Europa fördert Kultur – aber wie?“. Rund 30 Kulturschaffende, von den Eigenbetrieben Kultur bis zu Vertretern der freien Szene, haben sich zum Seminar in der Oper Leipzig angemeldet.

Wortmelder

Susanne Schaper: Linke fordert Wohnungsnotfallbericht Sachsen

Zum Artikel „Immer mehr jüngere Obdachlose in Sachsen“ („Freie Presse“) erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag Susanne Schaper: In Sachsen haben im Jahr 2015 2.722 Menschen die Beratung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Sachsen in Anspruch genommen. Laut dem Wohnungslosenotfallbericht 2016 sind insgesamt 3.179 Menschen von Wohnungslosigkeit betroffen, 307 davon sind Kinder.

Wortmelder

Lokus im Fokus: Leipziger Wasserwerke zeigen Klo-Ausstellung zum Welttoilettentag

Am 19. November ist Welttoilettentag. Was lustig klingt, hat einen ernsten Hintergrund: Weil 2,5 Milliarden Menschen weltweit nicht über ausreichende sanitäre Einrichtungen verfügen, machen die Vereinten Nationen einmal im Jahr besonders auf diesen Missstand aufmerksam. Während die Vereinten Nationen gemeinsam mit Organisationen für eine Verbesserung der sanitären Grundversorgung eintreten, geht es in westlichen Ländern eher um die Sensibilisierung der Bevölkerung hinsichtlich der Toilettennutzung.

Foto: Richard-Wagner-Verband
Wortmelder

Richard ist Leipziger! Auch auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmusik war nicht die Sache des Leipziger Dichterkomponisten und Musikgenies Richard Wagner. Trotzdem stellt sein Lied „Der Tannenbaum“ einen Bezug zu himmlischsten Zeit des Jahres her. In der ist auch der Richard-Wagner-Verband Leipzig aktiv und stellt sich mit einem eigenen Stand den Leipzigern und Besuchern des Leipziger Weihnachtsmarktes vor.

Verkehrsmelder

Schienenersatzverkehr für Straßenbahnlinie 3 wegen Bauarbeiten in der Dieskaustraße

Für die Straßenbahnlinie 3 ist vom 21. bis zum 25. November Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen Adler und Knautkleeberg wegen Gleis- und Leitungsbauarbeiten in der Dieskaustraße unterwegs. In Höhe Schwartzestraße erneuern die Leipziger Verkehrsbetriebe dort in der Zeit vom 21. bis zum 30. November 2016 ihre Gleiskurve. Zusätzlich nutzen die Leipziger Wasserwerke die Straßenbahnsperrung, um zwischen Arthur-Nagel- und Anton-Zickmantel-Straße sowie an der Kreuzung Dieskau-/Anton-Zickmantel-Straße Leitungsbauarbeiten durchzuführen.

Wortmelder

Am 23. November: Informationsabend zur Umgestaltung der Konradstraße

Um die Umgestaltung der Konradstraße im Abschnitt zwischen Hermann-Liebmann-Straße und Rabet geht es am 23. November, 18:30 Uhr, im IC-E InfoCenter Eisenbahnstraße (Eisenbahnstraße 49). Mitarbeiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung und des Verkehrs- und Tiefbauamtes stellen die Planung vor und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Wortmelder

RADSAM-Kampagne geht weiter

Die Kampagne „RADSAM – achtsam mit dem Rad fahr’n“, mit der Stadt und FH Erfurt für ein rücksichtsvolles Miteinander von Radfahrern und Fußgängern werben, geht in die nächste Runde. Am kommenden Montag, 21. November, verteilen freiwillige Helfer von 10 bis 15 Uhr in der Innenstadt Flyer und Reflexbänder an Radfahrer. Die Flyer informieren über die in Fußgängerzonen geltenden Regelungen – etwa das Einhalten angemessener Abstände und einer angemessenen Geschwindigkeit. Die Reflexbänder tragen die Aufschrift „Achtsam mit dem Rad fahr’n“. Bis zum nächsten Frühjahr werden in unregelmäßigen Abständen ähnliche Aktionen stattfinden.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 18. November: Von Radler beraubt, Radfahrer und Ersthelfer gesucht

Auf der Heiterblickallee riss gestern ein Radfahrer im Vorbeifahren einer 66-Jährigen die Handtasche von der Schulter – Zeugen gesucht +++ Am 16. September ereignete sich in der Puschstraße ein tragischer Verkehrsunfall zwischen einem 77-jährigen Fahrradfahrer und einem 62-jährigen Fahrer eines BMW – Die Polizei sucht dringend zwei junge Radfahrer, die sich zu dieser Zeit ebenfalls am Unfallort befanden +++ Am Sonntagmorgen, 13. November, überschlug sich auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg ein blauer Ford Fiesta und beide Insassen wurden schwer verletzt – Die Polizei sucht nun dringend die zwei Ersthelfer, die sich am Unfallort um die Verletzten kümmerten.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Übergriff auf eine Wohnung in Großzschocher – Zeugenaufruf des OAZ

Das OAZ hat die Ermittlungen zu einem Übergriff auf eine Wohnung in Leipzig (Großzschocher) übernommen. Mehrere vermummte Personen hatten sich am Sonntag, den 13. November 2016 gegen 11:40 Uhr mit Gewalt den Zugang zu einem Mehrfamilienhaus verschafft und dort in Abwesenheit eines Wohnungsinhabers die Tür zu dessen Wohnung aufgebrochen.

CDU-Stadtrat Michael Weickert. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

CDU Altwest wählt neuen Vorstand

Die CDU in Lindenau und Leutzsch hat turnusgemäß ihren Vorstand neugewählt. Stadtrat Michael Weickert (27) wurde als Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Stadtbezirksbeirat Eric Buchmann (26) und Pauline Zeidler (21) sowie Christian Koch (22) als Schriftführer und Dr. Martin Berger (36) als Beisitzer.

Wortmelder

Nächster Donnerstagsdiskurs zum Thema „Weltoffene Hochschule – mit wie viel Internationalität?“

„Weltoffene Hochschule – mit wie viel Internationalität?“ – diese Frage stellt der nächste Donnerstagsdiskurs am 24. November ab 19:30 Uhr im Audimax der Universität Leipzig. Thematisiert wird die gelebte und angestrebte Internationalisierung an sächsischen Hochschulen - insbesondere im Kontext zum Hochschulentwicklungsplan 2025, dessen Beschluss im Landtag für Dezember 2016 ansteht. Bei gedeckelten Studienanfängerzahlen soll sich die Universität Leipzig zum landesweiten Zentrum für die Ausbildung von Lehrern, Juristen und Apothekern entwickeln.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up