Am 2. Januar startet traditionell die Anmeldung für das Mitsingkonzert unter dem Titel „Leipzig singt“. Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen am 1. Oktober unter der Leitung der Leipziger Chorleiterin und Dozentin Barbara Rucha gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester Werke von Anton Bruckner aufzuführen. 550 Stimmen werden sich zu einem großen Chor vereinen und mit Bruckners Te Deum und seiner Messe in f-Moll zwei der beliebtesten Chorwerke der Romantik zu Aufführung bringen.

Chorerfahrung oder gar eine ausgebildete Stimme sind nicht nötig um beim großen Mitsingkonzert teilzunehmen, schließlich gilt das Motto „Jede Stimme zählt“. Neue Sängerinnen und Sänger sind stets willkommen, betonen die Veranstalter. Ab März wird es zahlreiche Vorbereitungsproben geben, in denen die Werke von Grund auf neu erarbeitet werden.

Neben der musikalischen Arbeit steht auch das menschliche Miteinander bei Leipzig singt im Vordergrund. „Wir freuen uns schon jetzt auf die im März startenden Proben, denn jedes Zusammentreffen der Sängerinnen und Sänger ist eine Art Familientreffen.“ sagt Katrin Windisch, die Vorsitzende des Leipzig singt e.V. „Über die Jahre sind Freundschaften entstanden, viele Gesichter sind jedes Jahr wieder mit dabei.“

Anmeldungen sowie weitere Informationen unter www.leipzig-singt.de.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar