Seit heute, 19. Dezember bietet die Stadtverwaltung Neu-Leipzigern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ihren „Willkommens-Stadtplan“ auch interaktiv. Unter dem Link http://www.leipzig.de/migranten ist der Stadtplan im Internet erreichbar. Gegliedert sind sie in sechs thematische Blöcke. Bei den Erläuterungen kann man zwischen Deutsch, Russisch, Englisch und Arabisch wählen.

„Bereits im Sommer 2015 hatten wir den Willkommensstadtplan Leipzig drucken lassen“, erläutert der Integrationsbeauftragte der Stadt, Stojan Gugutschkow. „Die erste Auflage von 12.000 Exemplaren war schnell vergriffen, ebenso wie die zweite in gleicher Höhe, die wir dank einer Förderung im Rahmen unserer Beteiligung am IQ-Netzwerk Sachsen finanzieren konnten. Dieses Netzwerk ermöglichte uns dankenswerterweise nun auch die sehr aufwendige interaktive Variante“, führt er weiter aus.

Leipzig wächst erfreulicherweise weiter – allein im vergangenen Jahr um ca. 16.000 Einwohner. Mehr als 10.000 von Ihnen hatten einen Migrationshintergrund. Gerade Zuwandernden aber, die ihr Leben in der Stadt neu organisieren und deshalb vielfach mit unterschiedlichsten Behörden, Einrichtungen und Abläufen konfrontiert sind, fehlt das Wissen über die jeweiligen Anlaufstellen mit ihren Zuständigkeiten und Dienstleistungen, um ihre Anliegen an den richtigen Stellen erfolgreich abzuwickeln. Und auch wenn eine Beratungsstelle an die richtige Adresse verweist, fehlt oft die Ortskenntniss, um diese schnell zu finden. Hier kann der Willkommensstadtplan Leipzig nun auch interaktiv Abhilfe schaffen.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar