Zu einem Tag der offenen Tür laden Tagespflege für Senioren und Sozialstation in dem Sozialzentrum „An den Gärten“ der Leipziger Volkssolidarität am Samstag, dem 29. April in die Demmeringstraße 127. Von 10 bis 13 Uhr können Interessierte die Räumlichkeiten besichtigen, sich über Pflege und Betreuung in der Tagespflege sowie über die Angebote der Sozialstation hinsichtlich der Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden informieren.

Die Tagespflege für Senioren ist offen für Besucher mit und ohne Pflegegrad. Sie bietet pflegenden Angehörigen montags bis freitags eine willkommene Entlastung bei der Pflege zu Hause. Mit Gruppenangeboten strukturiert das Team den Tagesablauf entsprechend der Besucherwünsche. An- und Abfahrt sind über einen Kooperationspartner des Stadtverbandes möglich.

Die Sozialstation im Sozialzentrum „An den Gärten“ ist Anlaufstelle im Leipziger Westen, um ältere und hilfebedürftige Menschen dabei zu unterstützen, so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld wohnen zu können. Seit über 25 Jahren sind die mobilen Pflegeteams der Volkssolidarität im Stadtgebiet unterwegs, geben Zuwendung und Unterstützung. Dazu zählen unter anderem die Hilfen bei der Körperpflege, das Zubereiten von Mahlzeiten oder das Versorgen bei Inkontinenz. Die Pflegefachkräfte übernehmen zudem Maßnahmen in der Behandlungspflege, zum Beispiel das Wechseln von Verbänden, das Setzen von Injektionen  oder die Medikamentengabe. All dies wird zu Beginn in einem individuellen Beratungsgespräch besprochen und vertraglich vereinbart. Näheres erfahren die Besucher des Tages der offenen Tür vor Ort.

Informationen unter www.volkssolidaritaet-leipzig.de.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar